Bericht: Milan entlässt Cheftrainer Stefano Pioli!
Von Oscar Nolte
Nach knapp fünf Jahren und einem Scudetto gehen die AC Mailand und Stefano Pioli am Saisonende getrennte Wege. Der italienische Journalist Daniele Longo (tätig für Calciomercato) berichtet, dass Pioli von der Vereinsführung über seine Freistellung informiert wurde. Das Saisonfinale am Samstag gegen Salernitana wird demnach Piolis letztes Spiel als Milan-Trainer sein.
Offiziell bestätigt wurde die Entlassung noch nicht. Dass Milan ohne Pioli in die kommende Saison gehen würde, hatte sich in den vergangenen Monaten allerdings abgezeichnet. Mit Julen Lopetegui und Paulo Fonseca soll es bereits zwei Favoriten auf seine Nachfolge geben; zuletzt gab es auch Gerüchte um Marco Rose von RB Leipzig.
Pioli steht bei Milan noch bis 2025 unter Vertrag; unklar ist noch, ob der Vertrag aufgelöst und Pioli abgefunden wird oder ob der Vertrag auslaufen soll und Pioli ein weiteres Jahr auf der Gehaltsliste von Milan steht.
Pioli hat Milan in dieser Saison zu einem akzeptablen zweiten Platz in der Serie A geführt. Sein Abschneiden in den anderen Wettbewerben ließ jedoch zu wünschen übrig. Zudem stagnierte das Team unter Pioli zunehmend. Mit dem Gewinn der italienischen Meisterschaft in der Saison 2021/22, dem ersten Scudetto für Milan nach elf Jahren, hat sich Pioli nichtsdestotrotz einen Platz in der Vereinsgeschichte der Rossoneri gesichert.