Mike Maignan im Visier des BVB

Mike Maignan.
Mike Maignan. / Catherine Steenkeste/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Liste der Torhüter, an denen der BVB interessiert sein soll, ist länger geworden: Mike Maignan von OSC Lille soll jetzt auch zu den Kandidaten gehören. Seine Qualitäten dürften den Dortmundern jedenfalls nicht verborgen geblieben sein.


Die Torwartfrage dürfte Borussia Dortmund noch eine Weile begleiten. Nachdem Marwin Hitz nach einem langen Hin und Her schließlich Roman Bürki als Nummer eins abgelöst zu haben scheint, dürften die Karten im Sommer, wenn Marco Rose den Posten des Cheftrainers übernimmt, wieder neu gemischt werden.

Als reine Vorsichtsmaßnahme wurde vor wenigen Tagen das Scouting nach einem möglichen neuen Torhüter bezeichnet, sofern Bürki den Verein nach seiner Degradierung verlassen will. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch France Football mit dem Bericht, dass der BVB Mike Maignan vom OSC Lille für den Fall der Fälle ins Visier genommen habe. Demnach haben die Dortmunder Interesse an Maignan als neuer Nummer eins, wenn Bürki geht. Hitz solle dann als Ersatzkeeper weiter im Verein bleiben.

Maignan ist 25 Jahre alt und stammt aus der Jugend von Paris St. Germain, von wo er Dan-Axel Zagadou kennt. 2015 war der Franzose nach Lille gewechselt, zwei Jahre später wurde er Stammkeeper. In der aktuellen Saison hütet er das Tor der besten Defensive der Ligue 1: Lille hat als Tabellenzweiter erst 19 Gegentore kassiert, in 16 Partien von insgesamt 30 behielt Maignan eine komplett weiße Weste. In Europas Top-5-Ligen ist nur Ederson von Manchester City noch besser, weil er ein Spiel weniger absolviert hat.

Maignan ist France Football zufolge sowohl auf der Linie als auch bei hohen Bällen stark und verfügt über eine gute Technik mit dem Ball am Fuß. Alles Elemente, die Marco Rose bei einem Torhüter schätze, weswegen der Franzose perfekt passen würde. Mit Sicherheit kann man sagen, dass Rose derzeit in Mönchengladbach mit Yann Sommer einen derartigen Torhüter hat und davon Gebrauch macht.

Die Leistungen des 1,91 Meter großen Maignan, der im vergangenen Oktober sein Länderspieldebüt gab, sind auch von anderen Klubs registriert worden. Die französische Fachzeitschrift berichtet, dass auch Tottenham Hotspur und AC Milan an dem Torhüter interessiert seien. Außerdem werden andere Kandidaten genannt, die beim BVB in Frage kommen sollen und auch schon mit dem Verein in Verbindung gebracht wurden: Peter Gulacsi aus Leipzig und Odysseas Vlachodimos von Benfica.