Stürmt dieser Augsburger bald für Deutschland?
Von Franz Krafczyk
Gehört Mergim Berisha zu den besten Stürmern Deutschlands? Bundestrainer Hansi Flick dürfte sich diese überraschende, doch auch durchaus berechtigte Frage stellen.
Beim 1:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen war er der Matchwinner: Mergim Berisha erzielte sein fünftes Saisontor und verschafft seinem FC Augsburg nun ein wenig Luft im Abstiegskampf. Hansi Flicks Co-Trainer Marcus Sorg beobachtete den 24-Jährigen bei seinem gelungenen Autftritt am Freitagabend. Ist der Stürmer nun eine Option für die Länderspiele im März?
Wenn es nach FCA-Trainer Enrico Maaßen geht, hätte Berisha eine Nominierung durchaus verdient. "Ich glaube, es gibt wenig bessere Neuner in Deutschland. Man sieht, was er für eine Abschlussqualität hat; mit links, mit rechts, mit dem Kopf. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler in der Box", so der Coach zum kicker.
Auch der ehemalige U21-Europameister selbst hätte nichts gegen eine Nominierung: "Das Einzige, das ich beeinflussen kann, ist, dass ich auf dem Platz hundert Prozent gebe und das Maximum raushole. [Flick] entscheidet das, aber ich würde mich natürlich über eine Nominierung freuen."
Da Berisha neben seiner Torgefahr auch mit nach hinten arbeitet, könnte der Bundestrainer durchaus über eine Nominierung nachdenken. Behält Berisha seine Form bei, dürfte es bei der mickrigen Konkurrenz jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis er sein A-Nationalmannschaftsdebüt feiert.