"Mein letztes Jahr mit dem Verein" - Salah über auslaufenden Vertrag beim FC Liverpool

Der FC Liverpool legt unter Klopp-Nachfolger Arne Slot den perfekten Saisonstart hin. Auch dank des überragenden Mo Salah. Der Stürmer-Star geht bei den Reds in sein letztes Vertragsjahr. Nach dem Sieg über Man United hat der 32-Jährige über seine Zukunft gesprochen.
Mo Salah jubelt im Old Trafford
Mo Salah jubelt im Old Trafford / Michael Regan/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit mittlerweile sieben Jahren trägt Mohamed Salah das Trikot des FC Liverpool. 2017 kam der "Ägyptische König" von der AS Rom an die Anfield Road und ist seither eines der Gesichter des Klubs. 352 Pflichtspiele hat Salah für die Reds seither absolviert. 214 Treffer und 92 Vorlagen unterstreichen seine enorme Klasse. In die neue Premier-League-Saison ist der 32-Jährige furios gestartet. Drei Tore und drei Vorlagen gelangen Salah an den ersten drei Spieltag. Ein Tor und zwei Assists lieferte Salah am Sonntagabend beim klaren 3:0-Sieg über Erzrivale Man United im Old Trafford.

Klar ist: In dieser Form ist und bleibt Salah für die Reds unverzichtbar. Allerdings gab es schon in diesem Sommer einige Abgangsgerüchte. Vor allem die Saudi Pro League soll den Routinier locken. Sein Vertrag an der Mersey läuft im kommenden Sommer aus. Nach dem Sieg über United hat sich Salah zu seiner Zukunft geäußert. Und seine Worte dürften den LFC-Fans nicht gefallen haben.

"Dies ist mein letztes Jahr mit dem Verein und ich möchte es genießen. Ich habe das Gefühl, dass ich frei bin, Fußball zu spielen - wir werden sehen, was nächstes Jahr passiert", erklärte er gegenüber Sky Sports. Worte, die stark nach Abschied klingen!

Allerdings kann man diese auch anders interpretieren. Schließlich fügte Salah hinzu: "Niemand im Verein hat mit mir über Verträge gesprochen. Es liegt nicht an mir, sondern am Verein." Hieße also, der Klub müsste auf ihn zukommen, damit er bleibt, das ist aber offenbar noch nicht geschehen.

Egal wie man Salahs Worte interpretiert, seine sportliche Zukunft dürfte zum jetzigen Stand noch offen sein. "Vor der Saison habe ich gesagt, ich habe noch ein Jahr, lass es uns einfach genießen und nicht über den Vertrag nachdenken. Ich will einfach nur das letzte Jahr meines Vertrags genießen und abwarten. Das Wichtigste ist, einen Tag nach dem anderen zu nehmen und einfach dankbar zu sein, dass ich hier bin", hatte er vor dem Duell gegen Man United bereits erklärt.

Die Reds-Verantwortlichen dürften allerdings ziemlich sicher an einer Verlängerung interessiert sein. Vor allem, wenn Salah seine überragende Frühform über die Saison hinweg halten kann.


feed