Mehr Verantwortung statt Abgang: BVB will mit Can verlängern

  • Gespräche über Vertragsverlängerung haben bereits stattgefunden
  • Can offen für Verbleib in Dortmund
  • Sollte Reus die Binde abgeben: Can als Topkandidat neben Kobel
Emre Can könnte neuer BVB-Kapitän werden
Emre Can könnte neuer BVB-Kapitän werden / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim BVB denkt Marco Reus offenbar darüber nach, das Kapitänsamt abzugeben. Ein heißer Anwärter auf die Nachfolge ist wohl Emre Can, über den es zuletzt Abgangsgerüchte gab. Eine Vertragsverlängerung in Dortmund ist aber deutlich wahrscheinlicher. Möglicherweise mit einem Sprung in der internen Hierarchie.

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her, als Emre Can am Tiefpunkt seiner Karriere stand. Der defensive Mittelfeldspieler kam in der Hinrunde kaum zum Einsatz, galt als Verkaufskandidat und durfte nicht mit zur WM nach Katar. Der BVB-Profi hat sich jedoch zurückgekämpft und mit einer tollen Halbserie gezeigt, dass er wertvolle Leader-Qualitäten besitzt. Aus diesem Grund soll Can laut Informationen der Sport Bild auch ein Kandidat für das Kapitänsamt bei Schwarzgelb sein.

Trotz seiner Vertragsverlängerung könnte Marco Reus gewillt sein, die Binde abzugeben. Der Routinier ist wohl nicht mehr als unumstrittener Stammspieler eingeplant.

Vertragsende 2024: Can bereit für eine Verlängerung?

Grundlage dafür wäre jedoch fürs Erste eine Vertragsverlängerung. Der Kontrakt des deutschen Nationalspielers läuft nach der kommenden Saison aus. Zuletzt wurde spekuliert, dass der BVB Can sogar in diesem Sommer abgeben würde, sollte er sein Arbeitspapier nicht vorzeitig verlängern.

Dem Sport-Bild-Bericht zufolge hat es jedoch schon Gespräche gegeben, bei denen Can seine grundsätzliche Bereitschaft signalisierte. Es kann als wahrscheinlich angesehen werden, dass der 29-Jährige verlängert, da er sich einen Stammplatz erobert hat und als Leader-Figur hohes Ansehen genießt.

Ob es dann aber wirklich für das Kapitänsamt reicht, ist die andere Frage. Watzke, Terzic und Kehl sollen neben Can auch über Kobel als möglichen neuen Kapitän diskutieren. Der Keeper hat sich als lautstarke Führungspersönlichkeit hervorgetan, wenngleich er kein ganz so emotionaler und hitziger Vertreter wie Can ist.


Weitere BVB-News lesen:

feed