Megan Rapinoe gibt Karriereende bekannt

  • Rapinoe hört nach der Saison auf
  • US-Amerikanerin gehört zu den bekanntesten Spielerinnen der Welt
Megan Rapinoe
Megan Rapinoe / Brad Smith/USSF/GettyImages
facebooktwitterreddit

Megan Rapinoe hängt die Schuhe an den Nagel. Über die Sozialen Medien verkündete die 38-Jährige am Samstag ihren Abschied. Nach der laufenden Saison wird Rapinoe die Karriere beenden.

Sie ist ein Weltstar, sowohl aufgrund ihrer Karriere als Fußballerin, als auch für ihr außergewöhnliches gesellschafts-politisches Engagement neben dem Platz. Das Kicken lässt Megan Rapinoe fortan aber sein: am Samstag gab die 38-Jährige ihr Karriereende bekannt.

"Mit einem tiefen Gefühl des Friedens und der Dankbarkeit habe ich beschlossen, dass dies meine letzte Saison sein wird, in der ich dieses wunderschöne Spiel spielen werde. Ich hätte mir nie vorstellen können, wie Fußball mein Leben für immer prägen und verändern würde", schrieb Rapinoe auf Twitter.

Die Saison in der amerikanischen National Women's Soccer League läuft bis November. Rapinoe spielt dort aktuell für OL Reign. Im Juli und August startet Rapinoe ihre Abschiedstournee mit der WM in Australien und Neuseeland.

Bei der letzten WM in Frankreich (2019) feierte die 38-Jährige den Höhepunkt ihrer Karriere: sie wurde mit den USA Weltmeisterin, zudem als beste Torschützin und beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Später in diesem Jahr wurde sie zur Weltfußballerin gewählt.


Mehr Artikel zum Frauenfußball lesen:

feed