Mega-Umbruch droht: Welche Spieler den FCN verlassen könnten - Bericht
Von Jan Kupitz
Dem 1. FC Nürnberg droht im kommenden Sommer ein "Mega-Umbruch", wie die Bild-Zeitung titelt. Bei etlichen Akteuren laufen die Verträge am Saisonende aus, daneben gibt es weitere Wechselkandidaten.
Die Lage im Überblick:
Diese Abschiede stehen fest
Zwei Sommer-Abgänge beim FCN sind bereits fix: Florian Hübner, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, sowie Nathaniel Brown, der sich der Frankfurter Eintracht anschließt, werden 2024/25 nicht mehr für den Glubb auflaufen.
Auslaufende Verträge, die wahrscheinlich nicht verlängert werden
Gemäß der Bild geht auch bei James Lawrence, Christopher Schindler und Felix Lohkemper die Tendenz in Richtung Trennung. Während die beiden Erstgenannten länger verletzt sind, hätte Lohkemper den Verein schon im Winter verlassen können. Beim Trio kann eine Vertragsverlängerung als entsprechend unwahrscheinlich eingestuft werden.
Auslaufende Verträge mit offenem Ausgang
Carl Klaus, der als Nummer eins in die Rückrunde gegangen ist, Spielführer Enrico Valentini und Winter-Neuzugang Sebastian Andersson sind ebenfalls nur bis zum Ende dieser Saison an den FCN gebunden. Hier sei es aber noch offen, wie die Verantwortlichen mit dem Trio verfahren.
Was wird aus den Leihspielern?
Mit Marcel Wenig und Daichi Hayashi hat der FCN auch zwei ausgeliehene Spieler im eigenen Kader. Für beide Akteure besitzen die Franken eine Kaufoption - ob diese auch gezogen werden, bleibt abzuwarten.
Wenig erlitt kurz nach seiner Ankunft einen Kreuzbandriss, der ihn bis Sommer außer Gefecht setzt; die Verantwortlichen werden eine Verpflichtung demnach ohne Einsätze abwägen müssen. Hayashi wird laut Bild-Angaben "intern kritisch gesehen" und konnte sportlich bislang nur wenig zeigen, was summa summarum im Grunde gegen eine Festverpflichtung spricht.
Wechselkandidaten mit gültigem Vertrag
Abseits der Spieler, die nur bis zum Sommer an den FCN gebunden sind, gibt es weitere Wechselkandidaten. An erster Stelle ist hier natürlich Can Uzun zu nennen, der nach seiner kometenhaften Entwicklung von mehreren Top-Klubs umworben wird und daher nicht zu halten sein dürfte.
Außerdem bleibt ein Abschied von Johannes Geis und Taylan Duman ein Thema, sollte das Duo weiterhin nur überschaubare Einsatzzeiten erhalten.
Gibt es Leihrückkehrer?
Der FCN hat in der laufenden Saison gleich fünf Spieler verliehen - allesamt mit Kaufoptionen! Demnach ist es gut möglich, dass die Nürnberger noch weitere fixe Abgänge vermelden können.
Bislang ist nur klar, dass Jermain Nischalke nicht vom BVB II verpflichtet wird und somit zum FCN zurückkehrt. Bei Tim Handwerker, Christoph Daferner, Manuel Wintzheimer und Louis Breunig ist nach Bild-Angaben noch keine Entscheidung gefallen.