Medizincheck geplant: Couto-Transfer zum BVB auf der Zielgeraden

Der BVB kommt in Sachen Kaderplanung ordentlich voran. Nach Waldemar Anton und Serhou Guirassy kündigt sich nun der dritte Sommer-Neuzugang an.
Der Transfer von Yan Couto zum BVB ist wohl auf der Zielgeraden.
Der Transfer von Yan Couto zum BVB ist wohl auf der Zielgeraden. / Ion Alcoba Beitia/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat mit den Deals von Waldemar Anton und Serhou Guirassy bislang ausschließlich innerhalb der Bundesliga zugeschlagen. Nun stehen die Borussen allerdings vor dem ersten Transfer eines Spielers aus dem Ausland. Die Rede ist von Yan Couto, der schon länger auf der Wunschliste der Verantwortlichen ist und in Kürze in Schwarz und Gelb auflaufen könnte.

Laut Angaben von Transfer-Experte Fabrizio Romano soll Couto in der kommenden Woche nach Dortmund reisen und den Medizincheck absolvieren. Bis dahin sollen kleinere Vertrag-Details zwischen dem BVB und Manchester City geklärt werden. Als Ablöse sind laut Romano 25 Millionen Euro im Gespräch. Neben einem festen Transfer sei auch eine Leihe mit Kaufpflicht möglich.

Zwischen dem BVB und Couto selbst soll schon schon seit längerer Zeit alles klar sein. Der brasilianische Rechtsverteidiger steht folgerichtig kurz vor dem Kunststück, zwar vier Jahre Spieler von Manchester City gewesen zu sein, jedoch dabei keinen einzigen Einsatz verbucht zu haben. Der 22-Jährige absolvierte Leih-Stationen bei Braga und beim FC Girona und hat folgerichtig in der spanischen und portugiesischen Liga einiges an Erfahrung sammeln können.

Couto soll wird beim BVB auf der rechten Seite mit Julian Ryerson konkurrieren. Der Norweger kann allerdings auch auf die linke Seite ausweichen; dort ist der BVB mit Ramy Bensebaini und Tom Rothe qualitativ eher dünn besetzt.


Weitere BVB-News lesen:

feed