Medizincheck am Montag: Leipzig angelt sich PSG-Verteidiger
- El Chadaille Bitshiabu wechselt nach Leipzig
- Medizincheck am Montag
- Ähnliches Profil wie Upamecano
Von Dominik Hager
Es gibt kaum einen Verein, der ein derart gutes Händchen für junge Innenverteidiger hat wie RB Leipzig. Denken wir nur an Dayot Upamecano, Ibrahim Konaté oder Josko Gvardiol. Nun ist der amtierende DFB-Pokalsieger drauf und dran ein weiteres ganz heißes Eisen zu verpflichten.
RB Leipzig befindet sich angesichts der Abgänge von Christopher Nkunku, Dominik Szobaszlai, Konrad Laimer und bald vielleicht auch Josko Gvardiol im Umbruch. Die Kaderplaner schlafen jedoch nicht und haben ihrerseits mit Nicolas Seiwald, Benjamin Sesko, Christoph Baumgartner, Fabio Carvalho und Loïs Openda schon eine ganze Reihe an interessanten Kickern dazu geholt.
Anfang der nächsten Woche werden die Leipziger wohl den nächsten Neuzugang präsentieren. Dabei dürfte es sich um PSG-Innenverteidiger El Chadaille Bitshiabu handeln. Bereits vor zwei Tagen berichteten renommierte Quellen wie die L'Équipe, Sky und BILD über eine Einigung bezüglich eines Deals.
Laut der Leipziger Volkszeitung wird das 18-jährige Top-Talent bereits am Montag den Medizincheck absolvieren und im Anschluss einen Vertrag unterschreiben. Laut Sky-Angaben soll der Innenverteidiger für eine Ablöse von 18 bis maximal 20 Millionen Euro bis 2028 gebunden werden.
El Chadaille Bitshiabu als Vorgriff für Gvardiol-Abgang
El Chadaille Bitshiabu kann als Vorgriff für einen Gvardiol-Abgang betrachtet werden. Der kroatische Nationalspieler wird die Leipziger wohl entweder in diesem oder im nächsten Jahr verlassen.
Mit seiner Athletik und Zweikampfstärke ähnelt El Chadaille Bitshiabu dem Profil der Ex-Leipziger Upamecano und Konaté. Mit seinen 1,96 Metern ist der französische U-19-Nationalspieler aber nochmal eine Ecke größer. Das Abwehr-Juwel hat trotz seiner Jugend bereits 19 Pflichtspiele für PSG absolviert und in den vergangenen sechs Jahren die Jugend-Akademie des Vereins durchlaufen. Entwickelt sich der Youngster nun so, wie es viele erwarten, hat RB einen echten Transfer-Coup gelandet.
Weitere RB Leipzig-News lesen: