Perfekt: McKennie schließt sich Leeds United an

Weston McKennie
Weston McKennie / Nicolò Campo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Weston McKennie, der sich die letzten Tage bereits angebahnt hatte, ist in trockenen Tücher: Der US-Amerikaner schließt sich leihweise Leeds United an.


Die Spatzen pfiffen es über das vergangene Wochenende bereits von den Dächern - nun ist auch der Vertrag unterschrieben und der Deal damit durch. Weston McKennie wird die Rückrunde nicht bei Juventus, sondern bei Leeds United verbringen.

Die beiden Vereine haben sich endgültig auf die Leihe einigen können. Eine Leihgebühr von 1,2 Millionen Euro fließt nach Turin. Dafür haben die Engländer sich auch eine Kaufoption gesichert, die bei 33 Millionen Euro und weiteren Bonuszahlungen liegen soll.

Bei Juve besitzt McKennie noch einen bis 2025 gültigen Vertrag. Daher ist die Kaufoption für den Mittelfeldspieler, der auf einen Marktwert von 21 Millionen Euro geschätzt wird, auch etwas höher angesetzt. Womöglich wird auch noch ein kleiner Teil der etwaigen Ablöse nach Gelsenkirchen wandern müssen, insofern sich Schalke 04 eine Weiterverkaufsbeteiligung zugesichert hat.

Nach nun zweieinhalb Jahren in Turin wird McKennie erstmals in der Premier League aufspielen. Seinen aktuellen Klub verlässt er - vorerst leihweise - nach 96 Pflichtspielen, in denen er zudem 13 Tore erzielen und fünf weitere direkt vorbereiten konnte.


Alles zu Juve bei 90min: