Matthijs de Ligt nimmt emotional Abschied: "Berührt mein Herz"

Mit dem Abschied von Matthijs de Ligt ist ein Albtraum für viele Bayern-Fans wahr geworden. Der Niederländer hat sich Manchester United angeschlossen und sich mit bewegenden Worten aus München verabschiedet.
Matthijs de Ligt hat sich verabschiedet.
Matthijs de Ligt hat sich verabschiedet. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist ein Abschied, der vielen Bayern-Fans, aber auch Matthijs de Ligt selbst, ziemlich weh tun dürfte. Der niederländische Abwehrspieler schließt sich nach zwei Jahren in München dem Premier-League-Riesen Manchester United an.

Obwohl die Bezeichnung “vom Hof gejagt“ bei seinem Abgang schon zuzutreffen scheint, vergießt de Ligt kein böses Blut. Der 25-Jährige hat sich via Instagram mit warmen und emotionalen Worten verabschiedet.

"Liebe Bayern Fans, ich möchte mich bei euch allen von Herzen für eure Liebe und Unterstützung bedanken. Es war mir eine große Ehre, zwei Jahre für einen wundervollen Verein wie FC Bayern gespielt haben zu dürfen. In dieser Zeit durften wir unvergessliche Momente zusammen erleben. Den Titel zu holen, die großartigen Champions-League-Nächte - das sind Erinnerungen, die mir für immer erhalten bleiben", blickt er positiv auf die kurze, aber intensive gemeinsame Zeit zurück. "Deswegen ist der Abschied für mich auch ein Chaos der Gefühle."

De Ligt glänzt als Spieler der Saison: Fans starten Petition

De Ligt konnte insbesondere in seinem ersten Bayern-Jahr mit starken Leistungen überzeugen und wurde durch seine beherzten Auftritte in der Münchner Abwehr zum Bayern-Spieler der Saison gewählt. Durch spektakuläre Rettungsaktionen im eigenen Sechzehner entwickelte sich der Innenverteidiger zudem zu einem absoluten Fan-Liebling. Umso schockierter zeigen sich einige Anhänger von der Entscheidung der Bosse, de Ligt nach einer etwas unrunden, aber in Summe noch immer sehr soliden zweiten Saison zu verkaufen. Eine groß aufgefahrene Petition unterschrieben mehr als 70.000 Fans.

"Ich werde immer die Liebe und Unterstützung der Spieler, des ganzen erweiterten Teams und vor allem der Fans in Erinnerung behalten. Die Petition, die so viele von euch unterschrieben haben, berührt mein Herz!", verdeutlichte de Ligt.

Letztlich konnte aber auch die Petition die Bosse nicht zum Umdenken bewegen. Der neue Coach Vincent Kompany soll hinten auf andere Spielertypen setzen. Zudem ist das hohe Gehalt den Verantwortlichen ein Dorn im Auge. Demnach blieb de Ligt nichts anderes übrig, als Abschied zu nehmen. "Ich bedanke mich für zwei wundervolle Jahre. Ich wünsche dem FC Bayern viele Siege und Titel, so wie sie der Verein schon immer eingefahren hat! Mia San Mia", fand er versöhnliche Worte nach zuletzt sicher nicht einfachen Wochen.

Bei Manchester United wird de Ligt wieder mit Erik ten Hag zusammenarbeiten, den er aus Ajax-Zeiten bestens kennt. Für den Innenverteidiger wird das auch mal wieder ein schönes Gefühl sein, unter einem Trainer zu spielen, der ihm voll vertraut.


Weitere Bayern-News lesen:

feed