Mats Hummels über seine Zukunft: Kann "in alle Richtungen gehen"

Mats Hummels denkt weiter über ein mögliches Karriereende nach, seine Zukunft beim BVB steht bislang in den Sternen. Der Abwehrspieler möchte sich für die Entscheidung noch Zeit nehmen.
Mats Hummels
Mats Hummels / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

So sehr Mats Hummels den aktuellen Run von Borussia Dortmund in der Champions League auch genießt, so könnte der 1:0-Sieg über Paris Saint-Germain auch sein letzter Auftritt in der Königsklasse im Signal Iduna Park gewesen sein. Immerhin ist weiterhin nicht klar, wie und ob es für den Abwehrspieler auch zur nächsten Saison weitergeht.

Bei DAZN wurde er auf das Szenario, dass er zum Saisonende aufhört, angesprochen. "Die Möglichkeit besteht", antwortete Hummels deutlich.

Der 35-Jährige weiter dazu: "Es ist tatsächlich noch nichts entschieden. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es für mich weitergehen könnte. Entschieden wird es erst, wenn das letzte Saisonspiel ist. Aber vielleicht sogar erst danach."

Für ihn ist es ganz offensichtlich eine schwierige und tatsächlich noch offene Entscheidung. Grundsätzlich würde der BVB wohl um ein weiteres Jahr mit ihm verlängern, doch stehen der Bild zufolge die Zeichen eher auf einen Abschied durch das Karriereende. Diese Meldung ist umso kurioser, da das Boulevardblatt erst vor zwei Wochen Gegenteiliges berichtet hatte. Nämlich dass Hummels offen für eine erneute Verlängerung sei.

Erneute Qualifikation für Champions League als "großer Aspekt"

Hummels zufolge kann es bei der Entscheidungsfindung "in alle Richtungen gehen". "Ich möchte natürlich auch anschauen, welche Optionen es wo gibt – auch wie es hier ist. Die Champions League mit dem BVB ist für nächste Saison gesichert, das ist auch ein großer Aspekt", gab er zu bedenken. Es würde schlussendlich darauf ankommen, "was am Ende als Möglichkeit dasteht und worauf ich Lust habe".

Darauf angesprochen, dass der Gewinn der Champions League noch fehlen und einen potenziell guten Schlusspunkt bedeuten würde, ließ er vielsagend wissen: "Champions League und Europameisterschaft. Einfach mal gedroppt."


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed