Mats Hummels verkündet nächsten Abschied
Von Franz Krafczyk
Fünf Jahre nach seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund hat Mats Hummels den BVB in diesem Sommer wieder verlassen. Die Schwarz-Gelben und der Innenverteidiger konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen, weshalb Hummels demnächst eine neue Herausforderung annehmen wird.
Auch wenn Hummels wohl vor einem Wechsel zum italienischen Erstligisten FC Bologna steht, ist eine endgültige Entscheidung über seine sportliche Zukunft noch nicht gefallen. Dafür hat Hummels nun eine weitere wichtige Entscheidung für seine Zukunft getroffen: Wie der 35-Jährige auf seinem offiziellen Instagram-Account bekannt gab, wird er die 'Baller League' verlassen.
"Ich habe die Liga mitgegründet, und von Anfang an war klar, dass es für mich in meiner Rolle als Präsident in erster Linie um Aufbauarbeit geht. Die Liga ist nun etabliert und steht auf eigenen Beinen. Deswegen werde ich mich nun anderen Projekten widmen und den Weg frei machen für neue Gesichter, die die Liga bereichern werden", erklärte Hummels seinen Abschied am Samstag und bedankte sich dabei für "unzählige geile Erlebnisse in der Halle, spannende Matches, spaßige Streams und zahlreiche Begegnungen".
Die Hallenfußball-Liga 'Baller League' wurde Anfang des Jahres von Hummels gemeinsam mit Lukas Podolski ins Leben gerufen, um eine unterhaltsame und dynamische Alternative zum klassischen Fußball zu bieten. Am 22. Juli startet die Kleinfeldliga, die auch von vielen anderen prominenten Gesichtern wie Alisha Lehmann, Kevin-Prince Boateng oder Max Kruse begleitet wird, in ihre zweite Saison.