Hummels-Verbleib beim BVB wohl nur unter einer brisanten Voraussetzung

Die Zukunft von Mats Hummels ist weiterhin ungeklärt. Ein Verbleib beim BVB ist zwar möglich, gilt aber als unwahrscheinlich. Offenbar gibt es einen bestimmten Grund dafür: und zwar Edin Terzic.
Mats Hummels
Mats Hummels / Mateusz Slodkowski/GettyImages
facebooktwitterreddit

Über eine Woche ist es nun her, dass der BVB mit dem Finale der Champions League das letzte Spiel der Saison gespielt hat. Trotzdem herrscht noch immer keine Klarheit in der Frage vor, wie und wo es für Mats Hummels weitergeht. Eine Entscheidung darüber hat der Abwehrspieler bislang nicht getroffen.

Alle drei Szenarien sind offen: Ein Karriereende, ein Verbleib in Dortmund und ein Wechsel. Das Karriereende gilt dabei jedoch als die unwahrscheinlichste Option.

Einen Verbleib in Dortmund wird laut Sky-Reporter Patrick Berger aber nur unter einer bestimmten Voraussetzung möglich sein - und zwar ist das ein Trainerwechsel. Insofern Edin Terzic als Cheftrainer des BVB im Amt bleibt, werde Hummels nicht bei Schwarz-Gelb bleiben. Das Verhältnis zwischen Spieler und Coach ist offenbar dermaßen zerrüttet, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr denkbar ist.

Besonders pikant: Berger zufolge hat Hummels dieses Detail auch intern hinterlegt, es ist und war bereits ein großes Thema innerhalb der Mannschaft. Dementsprechend wird auch die Chef-Etage von dieser Prämisse wissen. Zugleich soll bei den Bossen aber eine größere Skepsis entstanden sein, ob eine Verlängerung mit Hummels überhaupt noch sinnvoll wäre. Noch im Laufe dieser Woche soll dieses Thema bei der großen Analyse-Runde der BVB-Bosse angesprochen werden.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual