Marvin Park feiert Debüt in Reals Startelf - Wer ist der Youngster?
Von Christian Gaul
Am Dienstag gewann Real Madrid das Nachholspiel in La Liga mit 2:0 gegen den FC Getafe. In der Startelf der Königlichen stand dabei auch der erst 20-jährige Flügelspieler Marvin Park. Wir haben den spanischen Youngster für euch im Portrait.
Bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison durfte Marvin Park für Real in La Liga auflaufen. Nach seinen Kurz-Einsätzen bei Real Sociedad und in Huesca schickte ihn Trainer Zinedine Zidane gegen Getafe von Beginn an auf den Platz. Dabei bekam der eigentliche Flügelstürmer die Rolle des rechten Außenbahnspielers im 3-4-3 aufgetragen und konnte sich für fast eine Stunde erneut beweisen.
Umweg über England - Erfolg in der Youth League
Park wurde im Jahr 2000 auf Mallorca geboren und schloss sich mit bereits sechs Jahren der Jugendabteilung von Sporting Ciutat de Palma an. Als seine Familie in der Folge nach England zog, machte er von 2009 bis 2012 bei den Tranmere Rovers auf sich aufmerksam, wo er einige Jahrgänge übersprang und dennoch mithalten konnte.
Doch so richtig glücklich wurde Park in England nicht, also zog es ihn wieder nach Spanien. Nach Stationen bei La Salle und Penya Arrabal schloss er sich 2016 der Jugendabteilung von Real Madrid an.
In der Saison 2019/20 gewann er mit Reals U19 die UEFA Youth League, wobei er in allen vier K.o.-Spielen auf dem Feld stand und ein Tor plus drei Vorlagen zum Titel beisteuerte. Damals mit dabei war Teamkollege Sergio Arribas, der ebenso in der laufenden Saison für die Real-Profis debütieren durfte.
Zidane baut Park gezielt auf - Nationalmannschaft noch offen
Wenn Park in der laufenden Saison im Kader der ersten Mannschaft stand, dann spielte er auch. Dies deutet darauf hin, dass Trainer Zidane einen klaren Plan mit dem Youngster verfolgt, der ansonsten für die zweite Mannschaft aufläuft. Dabei ist Park einer der wenigen Jugendspieler, die Zidane zu den Profis beorderte. Zuletzt war dies dem Sohn des französischen Trainers, Luca, in der Saison 2017/18 vergönnt.
Für welche Nation sich Park entscheiden wird, steht allerdings noch aus. Zwar absolvierte das Talent ein Spiel für Spaniens U19, doch aufgrund seines nigerianischen Vaters und seiner südkoreanischen Mutter hat der Youngster zwei weitere Verbände zur Auswahl. Sollte Park regelmäßig bei Real zum Einsatz kommen, werden die entsprechenden Nationen sicherlich eine baldige Entscheidung herbeiführen wollen.