Markus Weinzierl wechselt zum FC Bayern

Der langjährige Bundesliga-Trainer Markus Weinzierl schließt sich dem FC Bayern an. Beim Rekordmeister beerbt Weinzierl Halil Altintop.
Markus Weinzierl
Markus Weinzierl / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Markus Weinzierl ist neuer Leiter der Nachwuchsabteilung beim FC Bayern. Das teilte der deutsche Rekordmeister am Mittwoch in einer Vereinsmeldung mit. Weinzierl tritt bei den Bayern in die Fußstapfen von Halil Altintop, der seit März 2023 die Verantwortung über den Nachwuchs der Bayern hatte und den Verein nun aus eigenen Stücken verlässt.

Altintops Verantwortungsbereich wird nun von Markus Weinzierl übernommen. Der 49-Jährige war zuletzt als Trainer beim 1. FC Nürnberg tätig, wurde beim Zweitligisten im Februar 2023 verlassen. Nun wartet eine neue Herausforderung in München auf Weinzierl.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, nach 25 Jahren in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern zurückzukehren", wird Weinzierl vom FC Bayern zitiert. Der 49-Jährige verbrachte als Spieler vier Jahre in der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters, kennt den Verein daher schon bestens.

Auch Sportvorstand Max Eberl freut sich auf die Rückkehr Weinzierls an die Säbener Straße. Der 49-Jährige bringe "Erfahrungen aus vielen Jahren in der Bundesliga mit und wird uns neue Impulse geben. Da er bereits als Spieler für den FC Bayern aktiv gewesen ist, weiß er, worauf es in diesem Verein ankommt, nicht zuletzt bei der Entwicklung als junger Spieler."

Weinzierl tritt die Stelle als Leiter des Nachwuchsbereichs offiziell am 1. September an.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed