Bericht: Markus Weinzierl heuert beim FC Bayern an

Im Nachwuchsbereich des FC Bayern gibt es einen prominenten personellen Wechsel: Halil Altintop scheidet aus, dafür übernimmt Markus Weinzierl.
Markus Weinzierl
Markus Weinzierl / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit März 2023 ist Halil Altintop beim FC Bayern als Leiter der Nachwuchsabteilung tätig. Wie die Bild berichtet, wird der ehemalige Bundesliga-Profi diesen Posten jedoch zum 1. September aufgeben - auf eigenen Wunsch. Einer der Gründe für Altintops Abschied sollen Meinungsverschiedenheiten mit Campus-Chef Jochen Sauer sein.

Im Zuge des Abgangs von Altintop möchte der FC Bayern die Nachwuchsabteilung leicht umstrukturieren. Sauer soll zwar weiter Campus-Chef bleiben, doch Altintops Posten werde es künftig in dieser Form nicht mehr geben. Stattdessen soll eine Doppel-Funktion als Sportlicher Leiter und Cheftrainer Campus geschaffen werden, die künftig von Markus Weinzierl besetzt werde.

Der langjährige Bundesliga-Coach (Augsburg, Schalke, Stuttgart) war zuletzt als Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg aktiv, wo er im Februar 2023 nach nur 13 Spielen entlassen wurde. Nun heuert er der Bild zufolge im FCB-Nachwuchs an - Dienstantritt soll der 15. August sein. In seiner neuen Rollen soll er sich "vor allem um die Koordination und Betreuung der Coaches aller Nachwuchsteams kümmern und auch die Entwicklung aller Talente überwachen", so das Boulevardblatt.

Übrigens: Die Verpflichtung von Weinzierl soll von ganz oben abgenickt worden sein. Dem Bericht zufolge sollen Uli Hoeneß und Max Eberl "eine wichtige Rolle" gespielt haben, Weinzierl an die Säbener Straße zu holen. Eberl und Weinzierl sollen sich gut kennen, auch zu Holger Seitz (Trainer des FC Bayern II) soll er ein gutes Verhältnis besitzen. Vitamin B regelt also.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed