Mario Götze: Wechsel zur AS Monaco wird immer konkreter
Von Marc Knieper

Mario Götze möchte nach seiner Zeit in der Bundesliga noch einmal voll durchstarten. Für das künftige Engagement des BVB-Profis kommen lediglich drei Ligen in Frage. Mit einem Klub befindet sich der WM Held von 2014 dabei sogar bereits in Verhandlungen.
Nach vier Jahren und 103 weiteren Pflichtspielen endete auch Götzes zweites Gastspiel für Schwarz-Gelb. Der Vertrag des 28-Jährigen wurde nicht verlängert, seine Tage in der Bundesliga scheinen somit gezählt. Im Gegensatz zu seinen einstigen Nationalelf-Kollegen André Schürrle und Benedikt Höwedes denkt Götze aber noch lange nicht ans Karriereende.
Götzes Karriere in Zahlen
- Alter: 28
- Klubs: 2001-2013: BVB; 2013-2016: Bayern; 2016-2020: BVB
- Bundesliga: 231 Spiele, 57 Tore, 61 Vorlagen
- Champions League: 62 Spiele, 12 Tore, 17 Vorlagen
- DFB-Pokal: 23 Spiele, 9 Tore, 4 Vorlagen
- Erfolge: 5 Mal Deutscher Meister, 4 Mal Pokal-Sieger, 1 Mal Weltmeister
- 63 Spiele (17 Tore) für Deutschland
Kein Wechsel außerhalb Europas
Nachdem das französische Portal Le Sport 10 bereits am Wochenende von einem Wechsel zur AS Monaco berichtete, schreibt nun auch die Bild über erste Gespräche zwischen Klub und Spieler-Seite. Aber damit nicht genug: Demnach habe Götze die grundsätzliche Entscheidung getroffen, in Europa bleiben zu wollen. Berater Reza Fazeli soll sich besonders in Spanien, Italien und Frankreich umhören.
Nicht zuletzt die Absage an Beckham-Klub Inter Miami unterstreicht, dass der offensive Mittelfeld-Allrounder keineswegs in Amerika oder auch China seine Beine hochlegen möchte, sondern noch einmal voll angreifen will. Für diese Aufgabe wären die Monegassen eine besonders gute Adresse.
Kovac in der Pole-Position
Trotz zweijähriger Durststrecke ohne Qualifikation für das europäische Geschäft wimmelt es im Kader des Fürstentums nur so an Qualität und Tatendrang. Mit Ex-Bayern-Coach Niko Kovac übernimmt zudem ein erfahrener, engagierter Trainer das Zepter. Götze selbst benötigt nach untergeordneter Rolle in Dortmund endlich wieder eine Anführerrolle. Die würde er unter Kovac, der übrigens im Rennen um Götze in der Pole-Position ist, bekommen.
Auch familiär dürfte dem Wechsel an die Côte d'Azur nichts im Wege stehen. Für Ehefrau Ann-Kathrin ist die Heimat der Schönen und Reichen hinsichtlich ihres Model-Berufs sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Zudem winkt Götze in Monaco dank Investor und Präsident Dmitri Rybolowlew ein fürstliches Gehalt. Sein Wechsel ins Fürstentum scheint somit nur noch eine Frage der Zeit.