Mario Götze hakt Thema Nationalmannschaft ab

  • SGE-Spielmacher legt den Fokus auf den Vereinsfußball
  • Nationalmannschaft & EM kein Thema für Götze
Die EM ist für Mario Götze kein Thema
Die EM ist für Mario Götze kein Thema / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Könnte Mario Götze bei der Europameisterschaft noch eine Last-Minute-Rolle einnehmen, ähnlich wie bei der vergangenen Weltmeisterschaft? Ein solches Szenario ist für den Offensivspieler von Eintracht Frankfurt kein Thema.

Bei der Weltmeisterschaft in Katar war Mario Götze nach zuvor längerer Abwesenheit von der Deutschen Nationalmannschaft wieder dabei. Hansi Flick setzte in zwei der drei Gruppenspielen nach Einwechslungen auf den Spielmacher, der sich durch seine guten Leistungen bei Eintracht Frankfurt wieder in den Fokus gespielt hatte.

Könnte es also eine ähnliche Rolle für ihn bei der Europameisterschaft geben? "Ich glaube nicht, nein. Das ist für mich kein Thema aktuell", beantwortete er diese Frage nun selbst im Gespräch mit der Bild.

Weder die Heim-EM, noch allgemein ist das DFB-Team für ihn zurzeit ein Gedankenspiel. Götze führte aus: "Mein Fokus ist hier, in Frankfurt, auf der Bundesliga. Ich bin ja auch schon in einem gewissen Alter. Ich müsste und möchte in der Nationalelf auch eine gewisse Rolle spielen; ich glaube nicht, dass das sinnvoll wäre und funktionieren würde."

Damit dürfte er sich auf die Rolle als Joker beziehen, die er unter Hansi Flick bei der WM eingenommen hatte. Man solle zwar niemals nie sagen, wie Götze noch betonte, doch habe er sich zuletzt auch gar nicht mehr "mit dem Thema befasst, ehrlicherweise".

Damit zieht der 31-Jährige zwar noch keinen endgültigen Schlussstrich unter die Nationalmannschaft, doch nahm er schon einen spürbaren Abstand zu einer erneuten Rückkehr ein.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed