Offiziell: Marco Richter zum HSV

In den letzten Tagen der Transferperiode hat der HSV Neuzugang Nummer fünf eingetütet: Marco Richter kommt von Mainz 05!
Marco Richter
Marco Richter / Juergen Schwarz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Hamburger SV hat auf die Verletzungen von Bakery Jatta und Jean-Luc Dompe reagiert und Marco Richter an Bord geholt. Die Rothosen bestätigten am Mittwoch, dass der 26-Jährige für ein Jahr von Mainz 05 ausgeliehen wird. Laut Mopo liegt die Leihgebühr bei 300.000 Euro, eine Kaufoption wurde nicht vereinbart.

Richter war erst vor einem Jahr von Hertha BSC nach Mainz gewechselt, erlebte dort aber eine enttäuschende Debütsaison. Seit dem Trainerwechsel zu Bo Henriksen kam der Offensivspieler kaum noch zum Einsatz: Nur 43 Minuten in 14 Spielen unter Henriksen stehen für Richter zu Buche. In Hamburg möchte der ehemalige U21-Nationalspieler, der unter dem heutigen HSV-Boss Stefan Kuntz 2019 Vize-Europameister wurde, wieder Schwung in seine Karriere bringen.

"Marco und ich kennen uns aus der gemeinsamen Zeit beim DFB. Der Kontakt ist danach nie abgerissen, ich habe Marcos Werdegang immer verfolgt. In den vergangenen Tagen hat sich sehr kurzfristig die Möglichkeit ergeben, Marco für uns zu gewinnen und eine Leihe zu realisieren", so Kuntz.

Sein Mainzer Kollege Christian Heidel sagte: "Die Leihe zum Hamburger SV bietet Marco die Möglichkeit, mehr Spielminuten zu sammeln, was für ihn natürlich immens wichtig ist. Entsprechend haben wir seinem leihweisen Wechselwunsch zugestimmt. Wir wünschen ihm für seine Zeit in Hamburg alles Gute und viel Erfolg."

Nach Silvan Hefti, Daniel Elfadli, Davie Selke und Adam Karabec ist Richter der fünfte externe HSV-Neuzugang in diesem Sommer. Dazu wurde die Leihe von Dennis Hadzikadunic verlängert und Lukasz Poreba nach Leihe fest verpflichtet.


manual