Offensiv-Verstärkung: HSV schlägt bei Mainz 05 zu

Dem Hamburger SV gelingt auf der Transfer-Zielgeraden ein kleiner Coup: Marco Richter steht vor einem Wechsel an die Elbe!
Marco Richter
Marco Richter / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem durchwachsenen Saisonstart in der 2. Bundesliga wird der Hamburger SV noch einmal nachrüsten: Die Bild berichtet, dass Marco Richter vor einem Wechsel zu den Rothosen steht. Demnach stehe der Deal "kurz vor dem Abschluss", der Offensivspieler war sogar bereits in Hamburg.

Richter war erst vor einem Jahr für drei Millionen Euro von Hertha BSC zu Mainz 05 gewechselt, konnte die Erwartungen dort aber nur selten erfüllen. Vor allem seit Bo Henriksen auf der Trainerbank am Bruchweg sitzt, sieht es schlecht für Richter aus: In 14 Partien unter Henriksen kam er für insgesamt 43 Minuten zum Einsatz - eine düstere Bilanz.

Bei dem Deal soll es sich um eine einjährige Leihe handeln. Ob der HSV sich auch eine Kaufoption sichern kann, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Richter kann in der Offensive nahezu jede Position bekleiden, was ihn extrem wertvoll für Steffen Baumgart machen würde. Da der HSV-Coach derzeit auf Bakery Jatta und Jean-Luc Dompe verzichten muss, könnte Richter sogar auf Anhieb eine wichtige Rolle spielen.

Die Ankunft des ehemaligen U21-Nationalspielers, der unter dem heutigen HSV-Boss Stefan Kuntz 2019 Vize-Europameister wurde, würde zudem das Standing von Levin Öztunali noch weiter verschlechtern. Der Enkel von Uwe Seeler soll noch in diesem Sommer abgegeben werden.


manual