Marco Reus verlässt den BVB

Eine Ära endet: Marco Reus wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen!
Marco Reus
Marco Reus / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach zwölf Jahren ist der Zeitpunkt gekommen, dass sich die Wege von Marco Reus und Borussia Dortmund trennen! Schon seit mehreren Wochen hatte sich angedeutet, dass der im Sommer auslaufende Vertrag des ehemaligen Kapitäns nicht verlängert werden dürfte - nun hat Reus höchstpersönlich die Entscheidung bestätigt und mitgeteilt, dass er zur kommenden Saison nicht mehr in schwarzgelb auflaufen wird.

"Ich bin unheimlich dankbar und stolz für diese besondere Zeit bei meinem Klub Borussia Dortmund. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich in diesem Verein verbracht und jeden Tag genossen, obwohl es natürlich auch schwierige Momente gab. Ich weiß heute schon, dass mir der Abschied am Saisonende schwerfallen wird. Und trotzdem bin ich froh, dass jetzt Klarheit herrscht und wir uns voll auf die noch ausstehenden so wichtigen letzten Spiele konzentrieren können", so der 34-Jährige.

"Wir haben ein großes Ziel vor Augen, das wollen wir alle gemeinsam erreichen. Dafür brauchen wir jeden einzelnen unserer unglaublichen Fans, bei denen ich mich für die unfassbare Unterstützung in all den Jahren ausdrücklich bedanken möchte."

"Marco Reus ist einer der größten Spieler dieses Klubs", unterstrich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. "Er ist gebürtiger Dortmunder, hat fast zehn Jahre in unserem Nachwuchs gespielt, zwölf Jahre bei den Profis und war lange der Kapitän unserer Mannschaft. Seine Verbindung zu Borussia Dortmund ist außergewöhnlich. Wir wünschen Marco von Herzen alles Gute für seine Zukunft. Wir hoffen sehr, dass er im Anschluss an seine Profikarriere zum BVB zurückkehren wird, denn hier in Dortmund warten genug spannende Aufgaben auf ihn."

Wohin es Reus ziehen wird, ist noch nicht bekannt. Die Sport Bild hatte in dieser Woche berichtete, dass ein Wechsel in die USA das wahrscheinlichste Szenario sei - erste Anfragen sollen der BVB-Legende bereits vorliegen.

Bislang bestritt Reus 424 Pflichtspiele für seine Dortmunder, dabei gelangen ihm 168 Tore sowie 128 Assists. Zweimal gewann er mit dem BVB den DFB-Pokal - der ganz große Wurf in Form einer Meisterschaft oder eines Champions-League-Titels blieb ihm jedoch verwehrt. Es sei denn, Reus tritt in diesem Sommer mit dem Henkelpott ab - es wäre ein würdiger Abschied für den Spielmacher.


manual