Große Ehre für Reus: Doppeltes Terzic-Versprechen vor Darmstadt-Spiel
Von Dominik Hager
Die großartige Bundesliga-Laufbahn von Marco Reus beim BVB wird am Samstag um ca. 17:30 Uhr zu Ende sein. Für die Schwarz-Gelben geht es am abschließenden Spieltag zuhause gegen Darmstadt. Zwar geht es sportlich um nichts mehr, weil der BVB den fünften Tabellenplatz nicht mehr verlassen kann, jedoch dürfte es zum Spielende nochmal äußerst emotional werden.
Reus hat schließlich 293 Bundesligaspiele für die Dortmunder bestritten und dabei 119 Tore und 92 Vorlagen markiert. Obwohl der Routinier in dieser Saison unregelmäßig zum Einsatz kommt, wird es einen 294. Einsatz definitiv geben. Das ist jedoch nicht alles. Wie Trainer Edin Terzic im Rahmen der PK verkündete, wird Reus sogar als Kapitän auflaufen. "Marco steht am Samstag in der Startelf und wird die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen. Das hat er sich absolut verdient", führte der Coach aus.
Letzte Reus-Gala in Darmstadt?
Reus hatte vor der Saison die Binde abgegeben, woraufhin Emre Can zum Kapitän ernannt wurde, da dieser regelmäßig von Beginn an zum Einsatz kommt. Umso schöner ist die Geste, dass Reus die Ehre zum Abschluss noch einmal zukommt. Seinen letzten Bundesliga-Einsatz für Schwarz-Gelb würde der Routinier gewiss auch gerne mit einem Tor krönen. Angesichts der jüngsten Performances der Lilien dürfte das sehr gut möglich sein.
Unklar ist jedoch, ob die Partie das letzte Bundesligaspiel von Reus für den BVB ist oder sogar sogar der letzte Einsatz für die Borussen überhaupt. Der Klub bestreitet am 1. Juni noch das Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Bei diesem hat Reus praktisch keine Startelf-Chancen und könnte höchstens als Joker eingesetzt werden. Die letzte große Reus-Show könnte also schon gegen Darmstadt stattfinden. Für den 35-Jährigen wäre aber natürlich der Champions-League-Titel das ganz große Abschiedsgeschenk nach zwölf Jahren, selbst wenn er dabei wohl eher eine Nebenrolle einnehmen würde.
Die besten Spieler pro Position: