Offiziell: Marcel Hartel findet nach Pauli-Abschied neuen Verein
Von Jan Kupitz
Obwohl er mit dem FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga realisieren konnte, entschied sich Marcel Hartel schon vor mehreren Wochen, seinen auslaufenden Vertrag bei den Kiezkickern nicht zu verlängern und zur kommenden Saison eine neue Herausforderung anzunehmen. Diese hat er nun in den USA bei St. Louis City SC gefunden, wo er einen Vertrag bis 2028 unterschrieb.
Maßgeblicher Faktor des Transfers war der Deutsche Lutz Pfannenstiel, der bei den Amerikanern für die Kaderplanung verantwortlich ist.
"Wir freuen uns, dass wir einen hochkarätigen Mittelfeldspieler wie Marcel nach St. Louis holen konnten. Mit seinen Fähigkeiten als Spielgestalter und Abschlussspieler wird er unseren Angriff in zweifacher Hinsicht beleben", so Pfannenstiel.
In St. Louis wird Hartel nicht nur auf Pfannenstiel, sondern auch auf weitere Landsleute treffen: Mit Ben Lundt und Eduard Löwen sind bereits zwei Deutsche im Kader; außerdem ist der langjährige Bundesliga-Profi Roman Bürki (Schweiz) bei St. Louis City SC aktiv.