ManUtd ist offen für einen Wechsel von Robert Lewandowski - Bayern an Erling Haaland interessiert

ANDREAS GEBERT/GettyImages
facebooktwitterreddit

Robert Lewandowski hat im Vorfeld des Sommertransferfensters konkretes Interesse von zahlreichen Premier-League-Klubs erweckt, wie 90min erfuhr.

Manchester United gehört zu den Vereinen, die von Lewandowskis Vertretern kontaktiert wurden, während der polnische Stürmer über seine Zukunft nachdenkt, da sein Vertrag bei Bayern München nur noch 18 Monate läuft.

Lewandowski hat kürzlich erklärt, dass er "für alles offen" ist, was seine Zukunftspläne betrifft, und es wird angenommen, dass der 33-Jährige sich des Interesses der Bayern an Borussia Dortmunds Stürmer Erling Haaland bewusst ist.

Quellen haben gegenüber 90min bestätigt, dass die Bayern im Rennen um den norwegischen Stürmer sind, der ein logischer Nachfolger von Lewandowski bei den Bayern wäre. Das Interesse an Haaland ist jedoch groß - Paris Saint-Germain, Real Madrid, Barcelona, Chelsea und Manchester City gehören zu den Vereinen, die in den letzten Monaten Interesse gezeigt haben.

Lewandowskis Vertreter prüfen nun die Möglichkeiten, falls er sich von den Bayern trennen sollte, und United würde eine Verpflichtung des Spielers in Erwägung ziehen, sollte er verfügbar werden. United hat darum gebeten, über seine Situation informiert zu werden.

Anfang des Jahres bekräftigte Interimstrainer Ralf Rangnick - der am Ende der Saison nach oben wechseln und mehr Mitspracherecht bei Transfers haben soll - seine Bewunderung für den Spieler, nachdem Lewandowski von der FIFA zum besten Fußballer der Jahres ernannt wurde.

"Robert ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Mittelstürmer in Deutschland. Mit Sicherheit in Deutschland und auch in Europa", sagte Rangnick. "Er hat in der letzten Saison 41 oder 42 Tore in der Bundesliga geschossen und dazu noch ein paar Tore in der Champions League und im DFB-Pokal, er ist also ein hervorragender Spieler."

Uniteds Bedarf an einem Stürmer ist bereits offensichtlich, und es könnte eine Position sein, die sie vor der nächsten Saison angehen. Edinson Cavani wird am Ende der Saison ablösefrei gehen, und auch der Verbleib von Cristiano Ronaldo ist alles andere als sicher.

Manchester City, Arsenal, Aston Villa und Newcastle United gehören ebenfalls zu den Vereinen, die über Lewandowskis mögliche Verfügbarkeit informiert wurden.

Seine Verfügbarkeit hängt jedoch von den Bayern ab. Der deutsche Meister steht vor einer wichtigen Entscheidung in Bezug auf seinen Star, und sollte es ihnen gelingen, Haaland dazu zu bewegen, Lewandowskis Spuren von Dortmund zu den Bayern zu folgen - was 2014 geschah -, könnte dies das Ende von Lewandowskis Zeit bei den Bayern bedeuten.

Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News