Erik ten Hag erklärt: "Cristiano Ronaldo steht nicht zum Verkauf!" - Maguire bleibt Kapitän
Von Simon Zimmermann
Erik ten Hag hat die Haltung von Manchester United zu Cristiano Ronaldo bekräftigt. CR7 stehe nicht zum Verkauf, so der neue Red-Devils-Coach. Derweil wird Harry Maguire die Kapitänsbinde behalten.
Manchester United ist derzeit auf Sommer-Tour. Einen Teil der Saisonvorbereitung absolvieren die Red Devils in Thailand und Australien. Der größte Name im Kader fehlt allerdings: Aus persönlichen Gründen ist Cristiano Ronaldo nicht mitgereist.
Um den 37-jährigen Portugiesen ranken sich Wechselgerüchte. Offenbar hat CR7 schon wieder die Schnauze voll und will das Old Trafford zum zweiten Mal verlassen.
Sein neuer Trainer Erik ten Hag äußerte sich dazu auf seiner ersten Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Liverpool am Dienstag in Thailand.
Obwohl Ronaldos Vertreter in den letzten Wochen deutlich gemacht haben, dass er United in der kommenden Saison verlassen möchte, um in der Champions League zu spielen, sind die potenziellen Ziele für den Superstar begrenzt. Öffentlich hat United dazu betont, Ronaldo nicht ziehen lassen zu wollen. Ten Hag bekräftigte dies auf der PK erneut.
"Er ist aus persönlichen Gründen nicht bei uns", sagte Ten Hag. "Wir planen mit Cristiano Ronaldo für diese Saison und das war's. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten. Ich weiß nicht [wie ich ihn glücklich machen kann], das hat er mir nicht gesagt. Aber Cristiano Ronaldo ist unverkäuflich, er ist in unseren Plänen und wir wollen gemeinsam Erfolg haben", führte der Niederländer aus.
Ten Hag erklärte zudem, dass er zwar mit Ronaldo gesprochen habe, dieses Gespräch aber vor den aufkommenden Wechselgerüchten stattgefunden habe. "Ich habe mit ihm gesprochen, aber bevor dieses Thema aufkam. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, aber das ist eine Sache zwischen Cristiano Ronaldo und mir."
Und weiter: "Ich kann nicht sagen, ob Ronaldo an der Saisonvorbereitung teilnehmen wird, aus den Gründen, die ich bereits erläutert habe.
Harry Maguire bleibt Kapitän
Auf der Pressekonferenz bestätigte ten Hag zudem, dass Harry Maguire Kapitän der Mannschaft bleiben wird. Der Innenverteidiger hatte sechs Monate nach seinem Rekord-Wechsel zu den Red Devils die Kapitänsbinde übernommen (Januar 2020).
Der 29-Jährige steht allerdings stark in der Kritik. Die katastrophale Vor-Saison, an deren Ende United nur auf Rang sechs landete und die wenigsten Punkte seit Einführung der Premier League holte, wird von vielen eng mit den schwachen Leistungen von Maguire verknüpft.
"Harry Maguire ist der Kapitän", beendete ten Hag jedoch die Spekulationen, Maguire könnte die Binde verlieren. "Ich muss alle Spieler kennenlernen, aber er ist ein etablierter Kapitän und hat schon viele Erfolge erzielt", so ten Hag weiter.
Alle News zur Premier League bei 90min:
Alle Man United-News
Alle Premier League-News
Alle Transfer-News