Manuel Neuer verkündet Rücktritt aus dem DFB-Team

Paukenschlag beim DFB-Team: Entgegen der jüngsten Medienberichte hat Manuel Neuer seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.
Manuel Neuer
Manuel Neuer / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erst am Dienstag hatte die Bild-Zeitung berichtet, dass Manuel Neuer die Entscheidung gefasst habe, seine Karriere in der Nationalmannschaft fortzusetzen und lediglich bei den kommenden Länderspielen Anfang September eine Pause einzulegen. Doch einen Tag später wandte sich der Torhüter via Social Media zu Wort und verkündete seinen Rücktritt von der internationalen Bühne.

"Irgendwann musste dieser Tag kommen: Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft", teilte Neuer mit. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Über 15 Jahre ist mein Debüt jetzt her. Wir haben viele Höhen und Tiefen gehabt - den Höhepunkt kennt jeder: Der Sieg im Maracana-Stadion gegen Argentinien bei der Weltmeisterschaft."

"Wenn ich heute zurückblicke, erfüllt es mich mit Stolz und auch mit einer Menge Dankbarkeit, mit den ganzen Teamkollegen auf dem Platz gestanden zu haben und sieben Jahre lang Kapitän der Nationalmannschaft gewesen zu sein", fuhr er fort. "Mein Dank gilt allen Begleitern, allen Mitarbeitern des DFB, den Trainern, den Torwarttrainern, den Staff-Mitgliedern und natürlich auch den Mitspielern, mit denen es immer Spaß gemacht hat. Ein besonderer Dank gilt euch, liebe Fans, ihr hat mich immer in allen Lagen unterstützt. Liebe Fans, ein Riesen-Dankeschön von meiner Seite. Ich habe es geliebt, dieses Trikot zu tragen."

Zuvor hatten bereits Toni Kroos (Karriereende), Thomas Müller und Ilkay Gündogan ihren Rücktritt vom DFB-Team erklärt. Mit Neuer ist nun auch der letzte Weltmeister von 2014 von Bord gegangen.

Marc-André ter Stegen, der quasi seit Jahren auf seine Chance lauert, dürfte künftig die neue Nummer eins in der Nationalmannschaft werden.


manual