Bericht: Manuel Neuer bei nächsten Länderspielen wohl nicht dabei

Bei den zwei bevorstehenden Spielen in der Nations League wird Manuel Neuer wohl kein Teil des DFB-Teams sein. Die Konsequenz daraus, beispielsweise ein vollständiger Rücktritt, ist aber noch offen.
Manuel Neuer
Manuel Neuer / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Europameisterschaft und vor den nächsten Spielen der Deutschen Nationalmannschaft in der Nations League, die bereits in wenigen Wochen anstehen, gibt es noch keine Klarheit ob der Zukunft von Manuel Neuer im DFB-Tor. Die offene Frage: Kommt es zu einem Rücktritt oder möchte er sich weiterhin anbieten - womöglich sogar für die Weltmeisterschaft in zwei Jahren?

Am Sonntag kündigte Rudi Völler im 'Doppelpass' bei Sport1 bereits an: "Es wird sicherlich vor der Nominierung, die wird übernächste Woche sein, eine Entscheidung geben, was Manuel angeht."

Der Sportbild zufolge gibt es zurzeit die Tendenz, dass Neuer bei den zwei Partien in der Nations League in der zweiten September-Woche nicht dabei sein wird. Die Gründe sind dahingehend offenbar noch ebenso unklar wie der Rahmen, in dem der 38-Jährige wohl aussetzen wird.

Sollte es dazu kommen, dass Neuer bei diesen zwei Spielen nicht zum Aufgebot gehören wird, gibt es wohl nur zwei Szenarien, von denen auch die Sportbild ausgeht: Entweder der Torwart zieht sich erst einmal aus dem DFB-Team zurück. Ohne zeitlichen Rahmen und damit bis auf Weiteres. Dadurch könnte er zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkehren. Oder aber er kündigt seinen vollständigen Rücktritt an und sorgt damit eigenhändig für einen klaren Schnitt im Tor der Nationalmannschaft. Dann wäre eine Rückkehr natürlich kein Thema mehr.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed