Manchester United verlängert langfristig mit Eigengewächs Mason Greenwood
Von Simon Zimmermann
Mason Greenwood hat seinen Vertrag bei Manchester United langfristig bis 2025 verlängert. Die Red Devils besitzen im Anschluss eine obligatorische Option auf ein weiteres Vertragsjahr.
Der 19-jährige Angreifer ist ein echtes Eigengewächs. Schon jetzt beläuft sich Greenwoods Marktwert auf 50 Millionen Euro. Mit der langfristigen Verlängerung setzten der Youngster und Man United nun ein deutliches Statement: Greenwood soll zu einem der Gesichter der Red Devils in den kommenden Jahren werden. Wie bei United üblich, besitzt der Verein die Option auf ein weiteres Vertragsjahr.
Auch wenn Greenwood in der laufenden Saison noch nicht gänzlich zu überzeugen wusste: Das Potenzial des Angreifers ist unbestreitbar. Der englische Nationalspieler (ein Länderspiel) kann offensiv sowohl auf dem Flügel, als auch im Zentrum eingesetzt werden. 20/21 steht der 19-Jährige bei 29 Pflichtspieleinsätzen. Vier Tore und fünf Vorlagen gelangen ihm dabei.
Solskjaer: "Sicherstellen, dass er sein phänomenales Potenzial erreicht"
"Wenn man mit sieben Jahren in den Verein kommt, träumt man einfach davon, eines Tages für die erste Mannschaft zu spielen. Ich habe so hart gearbeitet, um dieses Niveau zu erreichen, und die letzten zwei Jahre waren unglaublich. Es gibt so viel, was ich in diesem Spiel erreichen möchte, und ich weiß, dass dies die perfekte Umgebung ist, um meinen Fußball zu spielen", freute sich Greenwood.
"Ich möchte dem Verein die Unterstützung zurückzahlen, die mir jeder in den letzten Jahren gegeben hat, und allen zeigen, wozu ich fähig bin", erklärte der Youngster weiter.
Trainer Ole Gunnar Solskjaer ist vom 19-Jährigen weiter überzeugt: "ason ist ein fantastisches Talent und ein weiteres gutes Beispiel für die Art von Spieler, die unsere Akademie hervorbringt. Er hat in dieser Saison große Fortschritte gemacht und zeigt echte Reife und Anpassungsfähigkeit in seinem Spiel, was ihn zu einem der besten jungen Spieler des Landes hat werden lassen."
Der United-Coach hob dabei noch einmal hervor, dass Greenwood erst 19 Jahre alt ist. Die Entwicklung sei noch lange nicht am Ende: "Während es für Leute außerhalb des Vereins leicht ist, zu vergessen, dass Mason erst 19 Jahre alt ist, ist es unsere Aufgabe als Trainer, sicherzustellen, dass er sein phänomenales Potenzial erreicht, und jeder Schritt, den wir machen, soll ihm auf diesem Weg helfen."