Bericht: Zwei Top-Stars tauchen auf Einkaufsliste von Man United auf

Harry Kane und Mason Mount
Harry Kane und Mason Mount / Robin Jones/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester United möchte im Sommer weiter an dem eigenen Kader arbeiten. Auf der Einkaufsliste von Trainer Erik ten Hag sind nun zwei hochkarätige Namen aufgetaucht: Harry Kane und Mason Mount sollen zu den Wunschspielern des Erfolgstrainers gehören.

Trainer Erik ten Hag (53) möchte bei Manchester United etwas Großes aufbauen. Damit das gelingt, wollen ihm die Besitzer des Clubs möglichst viele Wünsche erfüllen. Im zurückliegenden Sommer hat der Niederländer bereits einige Wunschspieler bekommen, im kommenden Transferfenster könnten weitere dazukommen.

Wie die zuverlässige englische Zeitung The Guardian berichtet, sind auf der Wunschliste von ten Hag für den kommenden Sommer zwei Top-Stars aufgetaucht: Harry Kane (29) und Mason Mount (24). Beide Spieler haben bei ihren Vereinen nur noch einen Vertrag bis Juni 2024, eine Verlängerung ist nicht in Sicht. Man United könnte die Chance nutzen und das Duo unter Marktwert verpflichten.

Stürmerposition hat Priorität

Der Transfer eines Stürmers soll bei Manchester United Priorität haben. Das heißeste Gerücht betraf bis dato Victor Osimhen (24). Der Napoli-Star hatte er vor wenigen Tagen bekräftigt, dass sein Traum die Premier League ist. Der Transfer dürfte aber nicht günstig werden - gerade in Anbetracht der herausragenden Saison des nigerianischen Top-Torjägers.

Kane wäre eine ältere, wahrscheinlich aber günstigere Option. Der Tottenham-Stürmer hatte sich nach dem FA-Cup-Ausscheiden und dem Champions-League-Aus am Mittwoch abermals enttäuscht gezeigt, mit dem Club keinen Titel mehr gewinnen zu können. In Manchester hätte der Engländer vermutlich bessere Chancen, in den kommenden Jahren Titel zu gewinnen.

Manchester United ist aber nicht der einzige Interessent. In den vergangenen Monaten war auch der FC Bayern München immer wieder ins Spiel gebracht worden. Die Transferausgaben der vergangenen Jahre lassen aber darauf schließen, dass United wohl bereit wäre, mehr als der Rekordmeister zu zahlen. Der aktuelle Marktwert beträgt 90 Millionen Euro (transfermarkt.de).

Mount als Alternative zu Bellingham

Darüber hinaus möchten die Red Devils im Mittelfeldzentrum nachlegen. Das Wunschziel ist Jude Bellingham (19) von Borussia Dortmund. Es deutet viel darauf hin, dass der Youngstar im Sommer den nächsten Schritt geht. Auch ein Wechsel in die Heimat nach England ist wahrscheinlich. United soll aber dem Vernehmen nach nicht zu den Favoriten von Bellingham gehören. Zumal der Transfer auch definitiv teuer werden würde. Der BVB soll ab 100 Millionen Euro gesprächsbereit sein.

Deshalb haben sich die United-Verantwortlichen schon nach Alternativen umgesehen und sind bei Konkurrent FC Chelsea fündig geworden. Dort gehört die Vertragssituation von Mason Mount zu den großen Themen der letzten Wochen. Bekannt war bereits, dass der FC Liverpool die Situation beobachtet. Nun scheint auch der Dritte der Premier League seine Fühler auszustrecken.

Mount gehört beim FC Chelsea zu den Leistungsträgern mit dem geringsten Gehalt. Das Jahresgehalt soll etwa 4,47 Millionen Euro betragen. Die ersten Vertragsangebote von Chelsea sollen bei Mount für Unmut gesorgt haben. Berichte zufolge fühlt sich der Engländer nicht wertgeschätzt. Ein Wechsel im Sommer soll inzwischen eine ernsthafte Option darstellen.

Manchester United könnte davon profitieren. Mason Mount hat in den vergangenen Jahren stetig Top-Leistungen abgerufen. Der 24-Jährige besticht vor allen Dingen durch seine Flexibilität. Der englische Nationalspieler kann sowohl als Kreativspieler in der Offensive als auch als Ballverteiler und Organisator im Zentrum spielen. Beim FC Chelsea hat Mount gezeigt, dass er beide Positionen auf hohem Niveau bespielen kann. Ten Hag sucht einen Spieler mit genau diesem Profil.

Letzten Sommer drei Wunschspieler bekommen

Sollte Manchester United im Sommer tatsächlich Kane und Mount verpflichten, würden die Ausgaben wahrscheinlich allein für dieses Duo bei 100 bis 150 Millionen Euro liegen. Schon im letzten Sommer investierte der Club 243 Millionen Euro, um den Wünschen des neuen Trainers zu entsprechend. Es kamen mit Lisandro Martínez (24), Casemiro (30) und Antony (22) gleich drei Wunschspieler. Es bleibt abzuwarten, ob es in der nächsten Periode erneut gelingt, die Wunschspieler zu bekommen.