Manchester United behält Leverkusen-Star im Blick
Von Daniel Holfelder
Bayer Leverkusen spielt eine enttäuschende Saison. Einer der wenigen Lichtblicke ist Jeremie Frimpong, der sich zu einem der besten Rechtsverteidiger der Liga entwickelt hat. Ob der Niederländer über die Saison hinaus in Leverkusen bleibt, ist fraglich.
Schon im Winter hätten die Interessenten für Frimpong Schlange gestanden, berichtet der bekannte Transferexperte Fabrizio Romano. Bayer habe einem Wechsel jedoch einen Riegel vorgeschoben. Für den Sommer-Transfermarkt sei davon auszugehen, dass Frimpong erneut ins Visier namhafter Klubs gerät. Romano zufolge bestehen gute Chancen, dass ein Transfer dann über die Bühne geht.
Als möglichen Käufer nennt der Transferexperte Manchester United. Ebenso wie eine Reihe anderer Vereine würden die Red Devils Frimpong seit langem beobachten. Bislang gebe es jedoch keine konkreten Gespräche über einen Transfer.
Vertrag bis 2025
Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes hatte im Dezember gelassen auf die Wechsel-Gerüchte reagiert. Gegenüber Sky sagte Rolfes seinerzeit: "Es wäre fatal, wenn er mit diesen Leistungen nicht bei großen Vereinen auf sich aufmerksam machen würde. Jeremy hat einen langfristigen Vertrag in Leverkusen, deshalb sind wir sehr entspannt."
Frimpong war im Januar 2021 für elf Millionen Euro von Celtic Glasgow unters Bayerkreuz gewechselt. Sein Vertrag in Leverkusen läuft noch bis 2025. Sollte Bayer den 22-Jährigen nach der Saison ziehen lassen, ist mit einer lukrativen Ablösesumme zu rechnen. Laut Transfermarkt beläuft sich Frimpongs Marktwert auf 25 Millionen Euro.