Manchester Citys Zinchenko gibt emotionales Interview über die Ukraine
Von Malte Henkevoß
Die Situation in der Ukraine macht auch vor dem Fußball nicht Halt. Verschiedene ukrainische Fußballspieler zeigten sich entsetzt von den Zuständen in ihrer Heimat und baten aktiv um internationale Unterstützung. Einer der größten Stars aus dem kriegszerrütteten Land ist Oleksandr Zinchenko von Manchester City, der jetzt ein emotionales Interview gab.
Die englische BBC sprach mit dem 25-Jährigen über seine Gefühle, als er von dem russischen Angriff auf sein Heimatland erfuhr. Zinchenko sprach sehr ehrlich über das, was er momentan fühlt:
" Ich weine nur. Es ist schon eine Woche her, aber selbst wenn ich das Auto vom Trainingsgelände fahre, könnte ich aus dem Nichts weinen [...] Es ist alles in meinem Kopf. Stellen Sie sich den Ort vor, an dem Sie geboren wurden, an dem Sie aufgewachsen sind, und es ist alles zerstört."
- Oleksandr Zinchenko
Bilder, die nicht einfach zu verdauen sind. Zinchenko durfte Manchester City am Dienstag in der FA-Cup-Partie gegen Zweitligist Peterborough als Kapitän aufs Feld führen und erfuhr große Unterstützung selbst der heimischen Fans.
Des Weiteren berichtete Zinchenko in dem Interview, dass die englische Fußball-Ikone Gary Lineker durchführte, von Fotos und Videos, die er von Freunden und Verwandten erhalten hat:
"Ich kann eine Million Bilder und Videos von jeder Stadt in meinem Land zeigen, die sie zerstört haben. Die Leute dort schicken mir Fakten... sie verhungern. Die Menschen schauen nur, dass sie überleben, sie schlafen unter der Erde und in Bunkern."
- Oleksandr Zinchenko
Zinchenko zeigte sich auch dankbar für die internationale Unterstützung für die Ukraine und drückte den Stolz für seine Nation in deutlichen Worten aus:
"Ich bin so stolz darauf, Ukrainer zu sein, und ich werde es für den Rest meines Lebens sein. Und wenn man den Menschen zuschaut, wie sie um ihr Leben kämpfen... da gibt es keine Worte. Ich kenne die Menschen, die Mentalität meiner Leute aus meinem Land, sie ziehen es vor zu sterben, und sie werden sterben. Aber sie werden nicht aufgeben."
- Oleksandr Zinchenko
Er selbst habe sich überlegt, in seine Heimat zurückzukehren und dort gegen Russland zu kämpfen, will allerdings seine Familie nicht allein lassen: "Ich bin ehrlich, wenn nicht meine Tochter wäre, wäre ich da."
Zinchenko ist 48-facher Nationalspieler der Ukraine und führte sein Land auch bereits als Kapitän aufs Feld. Zu Manchester City kam der Ukrainer 2016 im Alter von 19 Jahren und entwickelte sich dort unter Pep Guardiola zu einem wichtigen Spieler.