City gewinnt aufregendes Manchester-Derby - Spott im Netz für ManUnited und Harry Maguire
Von Oscar Nolte
Manchester ist blau! Manchester City wurde seiner Favoritenrolle im Stadtderby gegen United gerecht und gewinnt verdient mit 3:1. Im Netz hagelte es Spott für Uniteds Abwehr und vor allem für Kapitän Harry Maguire.
Tore:
1:0 De Bruyne (5.)
1:1 Sancho (22.)
2:1 De Bruyne (28.)
3:1 Mahrez (68.)
4:1 Mahrez (90.)
Nur fünf Minuten brauchte das Manchester-Derby, um am frühen Sonntagabend richtig Fahrt aufzunehmen. Der überragende Kevin de Bruyne traf zum 1:0 für die Gastgeber und tunnelte bei seinem Abschluss auch noch Harry Maguire.
Die Abwehr der Red Devils sollte ihr Fett noch abbekommen, zunächst aber trat United offensiv in Erscheinung: der formstarke Jadon Sancho glich nach 22 Minuten mit einem tollen Treffer aus. City brauchte dieses Mal sechs Minuten um zu antworten. Erneut war Kevin de Bruyne zur Stelle und traf nach zwei Paraden von David de Gea schließlich zur erneuten Führung.
Von United kam anschließend wenig, viel zu wenig. Vor allem nach dem Seitenwechsel gab Manchester City den Ton an und sorgte nach 68 Minuten für die Vorentscheidung. Eine Ecke von Kevin de Bruyne an den Sechzehnerrand beförderte Riyad Mahrez per Dropkick zur 3:1-Führung ins Tor von David De Gea; Harry Maguire fälschte den Schuss noch ab. Kurz vor Schluss erzielte Mahrez dann noch das auch in der Höhe verdiente 4:1 für die Cityzen.
City behauptet sich damit an der Tabellenspitze der Premier League. Für Stadtrivale ManUnited hingegen wird es zappenduster. Zumal Superstar Cristiano Ronaldo - entgegen erster Berichte - gar nicht verletzt sein soll, sondern seine Teilnahme am Spieltagskader verweigert haben soll, nachdem Ralf Rangnick ihm mitteilte, dass er zunächst auf der Bank sitzt. So berichten englische Medien übereinstimmend. Oder anders ausgedrückt: die Hütte brennt im roten Teil Manchesters!