Offiziell: Manchester City holt Wunschspieler Matheus Nunes
Von Henry Einck
Pep Guardiola bekommt den nächsten Wunschspieler für sein Team. Am Freitag gaben die Cityzens offiziell bekannt, dass Matheus Nunes von den Wolverhampton Wanderers kommt.
Bei Manchester City galten die Transferplanungen im Zentrum eigentlich als abgeschlossen. Mateo Kovacic (29) ist als Eins-zu-Eins-Ersatz für den abgegangenen Ilkay Gündogan (32) gekommen. Die Verletzung von Kevin De Bruyne (32) hat die Baustelle allerdings wieder aufgemacht. Pep Guardiola forderte bis zum Transferende dringend einen weiteren Spieler fürs Zentrum.
Diesen Wunsch hat Guardiola nun erfüllt bekommen. Wie Manchester City am Freitag offiziell vermeldete, kommt Matheus Nunes (25) von den Wolverhampton Wanderers. Er erhält einen Vertrag bis 2028.
Die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien hatten sich über die vergangenen Tage gezogen. Einen Tag vor dem Transferende wurde eine finale Einigung erzielt - mit spannenden Bedingungen.
City-Talent im Gegenzug zu den Wolves
Medienberichten zufolge fließt eine Ablösesumme von 62 Millionen Euro - ohne Boni. Dazu hält der Tabellenfünfzehnte der Premier League eine Weiterverkaufsbeteiligung von zehn Prozent. Der Deal inkludiert darüber hinaus, eine einjährige Leihe von City-Talent Tommy Doyle (21) im direkten Gegenzug. Die Wolves haben im Anschluss eine Kaufoption von circa 5,8 Millionen Euro.
Für Wolverhampton hat der Deal also gleich zwei Vorteile. Matheus Nunes war letzten Sommer für 45 Millionen Euro von Sporting gekommen. Auf dem Papier macht der Club also binnen eines Jahres einen Reingewinn von 17 Millionen Euro mit dem Zentrumspieler. Dazu kommt, dass die Wolves mit Doyle einen direkten Ersatz bekommen, der in die Rolle von Nunes hereinwachsen und im Erfolgsfall für vergleichsweise wenig Geld verpflichtet werden kann.
"Ich bin sehr glücklich, zu Manchester City zu wechseln, dem Champion Europas und einem Verein, den ich seit langem bewundere. Die Gelegenheit, unter Pep Guardiola, einem der größten Trainer aller Zeiten, und mit einigen der besten Spieler der Welt zu arbeiten, konnte ich nicht ausschlagen", begründete Nunes seinen Wechsel.
"Ich habe während meiner Saison bei den Wolves so viel gelernt und freue mich darauf, mich in der Premier League weiter zu verbessern, einer Liga, die das Beste aus mir herausholt. Ich freue mich sehr darauf, loszulegen, die Fans kennenzulernen und hoffentlich Teil von vielen weiteren Erfolgen bei City zu sein."