Suche nach Cancelo-Ersatz: Man City hat zwei Premier-League-Stars im Blick
Von Henry Einck
João Cancelo hat Manchester City in Richtung des FC Bayern München verlassen. Die Suche nach einem sofortigen Ersatz läuft auf Hochtouren. Der amtierende Premier-League-Sieger soll zwei Stars aus der Premier League im Blick haben: Ben Chilwell und Antonee Robinson.
João Cancelo (28) wechselt per Blitztransfer zum FC Bayern München. Der Portugiese bleibt auf Leih-Basis bis Sommer in München. Manchester City soll sogar bereit sein, im Anschluss über einen permanenten Transfer zu sprechen. Dass Cancelo noch Zukunft in Manchester hat, ist immer unwahrscheinlicher. Die Folge: Die Citizens brauchen einen Ersatz.
Laut Medienberichten hat der amtierende Premier-League-Sieger zwei Stars aus der Premier League im Blick. Daily Mail und The Sun berichten, dass sich die Citizens mit Linksverteidiger Ben Chilwell (26) von Liga-Konkurrent FC Chelsea beschäftigen. Der türkische Journalist Ekrem Konur bringt zudem Antonee Robinson (25) vom FC Fulham ins Gespräch. Man City soll ein erstes Angebot vorbereiten.
Früher schon Interesse an Chilwell
Mit Ben Chilwell hat sich Manchester City schon in der Vergangenheit auseinandergesetzt. Die Verantwortlichen hatten schon Interesse bekundet, als der Engländer Leicester City für eine festgeschriebene Ablösesumme von etwa 55 Millionen Euro im Sommer 2020 verlassen durfte. Damals setzte sich der FC Chelsea durch und lotste den gefragten Linksverteidiger nach London.
Chilwell verpasste den Großteil der laufenden Saison sowie die Weltmeisterschaft 2022 aufgrund einer hartnäckigen Oberschenkel-Verletzung. Inzwischen befindet sich der 26-Jährige wieder im Training, soll in den nächsten Wochen auch wieder für Spiele zur Verfügung stehen. Ein Wechsel erscheint in Anbetracht der Konkurrenzsituation möglich. Im Sommer kam Marc Cucurella (24) für 65,3 Millionen Euro von Brighton. In den letzten Wochen spielte sich zudem Lewis Hall (18) als Jugendspieler auf der linken Seite ins Rampenlicht. Potter scheint auf Hall zu setzen.
Guardiola großer Fan von Robinson
Der andere Kandidat ist Antonee Robinson vom FC Fulham. Der US-Amerikaner spielte eine überzeugende Saison mit dem Aufsteiger. Robinson ist unter Trainer Marco Silva (45) gesetzt und gilt als einer der talentiertesten Linksverteidiger der Premier League. Pep Guardiola soll großer Fan des offensiv-orientierten Außenverteidiger sein. Es dürfte aber schwer werden, Fulham von einem Transfer auf dem letzten Drücker zu überzeugen.
Nach dem Cancelo-Abgang ist der Bedarf nach Außenverteidigern bei Manchester City groß. Aktuell stehen mit Kyle Walker (32), Sergio Gómez (22) und Rico Lewis (18) lediglich drei nominelle Verteidiger für die Außen zur Verfügung. Nathan Aké (27), Aymeric Laporte (28) und John Stones (28) können die Position zwar auch allesamt bekleiden, sollten in Anbetracht der großen Ambitionen des Clubs wohl aber nicht die erste Wahl auf den Außenverteidigerpositionen sein.