Offiziell: Man United verpflichtet Marcel Sabitzer vom FC Bayern
Von Daniel Holfelder
Marcel Sabitzer verlässt den FC Bayern und wechselt auf Leihbasis zu Manchester United. Das gaben beide Klubs in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bekannt.
Neben den Red Devils hatte auch der FC Chelsea am Deadline Day sein Interesse am österreichischen Nationalspieler signalisiert. Uniteds Interesse war am Ende größer, auch weil der englische Rekordmeister nach der Verletzung von Christian Eriksen dringend einen Ersatz finden musste.
Sabitzer war im Sommer 2021 von RB Leipzig zu den Bayern gewechselt, kam aber bislang nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. In der laufenden Spielzeit stand der 28-Jährige in nur sieben Bundesliga-Begegnungen in der Startelf.
Während schon in der vergangenen Saison Gerüchte um einen schnellen Abschied des Rechtsfußes aufkamen, steht aufgrund der bevorstehenden Verpflichtung von Konrad Laimer ein noch dickeres Fragezeichen hinter Sabitzers Zukunft an der Säbener Straße. Der Vertrag des Mittelfeldakteurs läuft noch bis 2025.
Wie Bayern-Insider Christian Falk berichtet, besitzt Man United keine Kaufoption für Sabitzer.
"Manchester United hat zu Wochenbeginn Interesse an Marcel Sabitzer hinterlegt. Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen. Nach Rücksprache mit unserem Trainer Julian Nagelsmann haben wir dem Wunsch entsprochen und Marcel bis zum 30.6. an Manchester United ausgeliehen. Wir wünschen ihm für die Rückrunde mit United viel Erfolg", erläuterte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.