Für die Männer: Man United verdrängt Frauenteam aus dem eigenen Gebäude

Das Gelände der Männermannschaft von Manchester United wird renoviert - der Verein beschließt daraufhin, dass das Gebäude der Frauenmannschaft von der Männermannschaft genutzt wird und die Frauenmannschaft in ein mobiles Gelände umziehen muss. Die Fans sind außer sich.
In der vergangenen Saison konnte Manchester United den FA Cup gewinnen.
In der vergangenen Saison konnte Manchester United den FA Cup gewinnen. / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erst im vergangenen Sommer wurde auf dem Carrington-Trainingsgelände ein zehn Millionen Pfund teures, hochmodernes Frauen- und Akademiegebäude eingeweiht, das jedoch, wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren war, ab der Saison 2024/25 vorrangig von der Männermannschaft genutzt werden soll. Hintergrund: Das Trainingsgelände der Männermannschaft wird derzeit renoviert und steht daher nicht zur Verfügung.

Am vergangenen Montag begannen die Renovierungsarbeiten im Rahmen einer 50-Millionen-Pfund-Investition zur Modernisierung des Gebäudes der Männermannschaft in Carrington. Wie der Verein am 14. Juni bekannt gab, werden alle Bereiche des Herrengebäudes "renoviert werden, um eine Fußballanlage von Weltklasse mit einer positiven Kultur zu schaffen, die den künftigen Erfolg unterstützt". Die Bauarbeiten werden voraussichtlich für die Dauer der kommenden Saison 2024/25 andauern.

Katie Zelem
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Kapitänen Katie Zelem den Verein verlassen wird. / Nathan Stirk/GettyImages

Wie The Guardian berichtet, sollen transportable Gebäude die alltäglichen Bereiche wie Umkleideräume, Mannschaftsbesprechungsräume, Büros und Gemeinschaftsräume für Spielerinnen und Personal beherbergen, während die Spielfelder und die Kantine wie bisher genutzt werden.

United habe eine Reihe von Optionen für die Unterbringung der Frauenabteilung in der kommenden Saison geprüft und sei zu dem Schluss gekommen, dass es besser sei, die Frauenmannschaft in Carrington zu belassen und die dortigen Plätze zu nutzen.

Dennoch hat die Nachricht, dass das Team auf mobile Gebäude ausweichen muss, bei einigen Spielerinnen und Mitarbeitern Enttäuschung hervorgerufen. Eine dem Team nahestehende Quelle sagte dem Guardian, die Entscheidung verstärke das Gefühl, dass das Frauenteam innerhalb des Vereins keine Priorität habe. Erst kürzlich hatte Miteigentümer Sir Jim Ratcliffe zugegeben, dass er sich nicht viel um die Frauenmannschaft gekümmert habe, da er sich voll und ganz auf die Männermannschaft konzentriere. Immer wieder fällt Man United mit solchen Aussagen aus, die für Ärger unter den Fans sorgen.

Wie The Athletic berichtet, ist die Professional Footballers' Association (PFA) bereit, mit Manchester United zu sprechen, nachdem sie auf die wachsende Unzufriedenheit mit dem Management der Frauenmannschaft des Vereins aufmerksam gemacht wurde. Dies ist das zweite Mal innerhalb von drei Jahren, dass die PFA auf die Probleme der Frauenmannschaft von Manchester United aufmerksam gemacht wurde, nachdem sich Mitglieder der Mannschaft im Jahr 2021 an die PFA gewandt hatten, um Unterstützung bei dem Versuch zu erhalten, die Bedingungen innerhalb des Vereins zu verbessern.

Manchester United fällt in Bezug auf seine Frauenmannschaft immer häufiger negativ auf, was auch in der Öffentlichkeit zunehmend wahrgenommen wird. Der Verein scheint kein großes Interesse an der Entwicklung und Förderung der Frauenmannschaft zu haben. Dies zeigt einmal mehr, dass trotz der großen Entwicklungen im Frauenfußball viele Vereine ihre Frauenmannschaften immer noch benachteiligen und es noch ein langer Weg ist, bis Frauen die gleichen Möglichkeiten und die gleiche Unterstützung erhalten wie ihre männlichen Kollegen.