Man United und Chelsea einigen sich auf Mount-Transfer
- Chelsea-Eigengewächs war Wunschspieler von Erik ten Hag
- Vertrag bei den Blues war nur noch bis 2024 gültig
- Insgesamt können knapp 70 Millionen Euro Ablöse fließen
Manchester United und der FC Chelsea haben sich nach langen Verhandlungen auf einen Transfer von Mason Mount geeinigt. Das Blues-Eigengewächs kostet die Red Devils nach 90min-Infos eine Sockelablöse in Höhe von 55 Millionen Pfund (ca. 63,9 Mio. Euro) plus fünf Millionen Pfund an möglichen Boni (ca. 5,8 Mio. Euro).
Der Vertrag des Mittelfeldspielers beim FC Chelsea ist nur noch bis 2024 gültig. Die Blues wollten demnach entweder mit Mount verlängern - oder ihn in diesem Sommer verkaufen. Verhandlungen über einen neuen Vertrag nahmen nicht den gewünschten Verlauf, mit Man United trat ein möglicher Abnehmer in den Poker ein.
Mit den Red Devils hat sich Mount bereits auf einen Wechsel verständigt. Im Old Trafford soll er für fünf Jahre unterschreiben.
United war mit drei Angeboten an Chelsea gescheitert. Der Ablöse-Poker zog sich lange hin. Am Ende trafen sich beide Seiten in etwa in der Mitte. Der 24-Jährige hat nun die Erlaubnis den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren, um den Deal endgültig abzuwickeln.
United-Coach Erik ten Hag hatte zuvor gegenüber den Verantwortlichen deutlich gemacht, dass er den 36-fachen englischen Nationalspieler unbedingt verpflichten möchte. Neben Man United waren auch Arsenal und Liverpool an Mount interessiert.
Für Chelsea wird Mount der nächste prominente Abgang im Mittelfeld. Kai Havertz ist bereits zu Arsenal gewechselt, Mateo Kovacic schloss sich Man City an. Zudem ist Ruben Loftus-Cheek kurz vor einem Wechsel zu AC Mailand.
Weitere Transfernachrichten & -gerüchte: