Man United: Die Transferpläne für das Mittelfeld

Erik ten Hag
Erik ten Hag / Will Palmer/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erik ten Hag will Marcel Sabitzer bei Man United halten. Zwei andere Mittelfeldspieler können gehen, um Platz für einen neuen Star zu machen.

Sabitzer wechselte am Deadline Day im Januar auf Leihbasis vom FC Bayern zu Manchester United und hat bisher elf Einsätze in allen Wettbewerben absolviert. Der österreichische Nationalspieler hat am Mittwochabend beim 1:0-Sieg gegen Brentford den Siegtreffer von Marcus Rashford vorbereitet.

Ten Hag möchte die Qualität des Mittelfelds von United für die nächste Saison erhöhen, und Sabitzer gilt als potenzielles Schnäppchen für einen dauerhaften Verbleib.

Sabitzer war bei den Bayern unter Julian Nagelsmann in Ungnade gefallen, und es wird angenommen, dass die Situation auch unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel, der erst kürzlich ernannt wurde, unverändert ist. Die Bayern werden dem Spieler nicht im Weg stehen und sind bereit, ihn für eine ähnliche Summe zu verkaufen, wie sie RB Leipzig im August 2021 gezahlt haben - etwa 16 Millionen Euro.

Eine Reihe von Vereinen in ganz Europa sind an Sabitzer interessiert, aber er soll sich bei United wohlfühlen und hat sich seit seiner Ankunft gut eingelebt. United ist die erste Wahl des Spielers.

United, das einen neuen Stürmer als oberste Priorität anstrebt, würde auch gerne vor der nächsten Saison eine zusätzliche Nummer Acht verpflichten, wobei Sabitzer zusätzliche Unterstützung bieten würde, sollte er ebenfalls kommen. 90min hat wiederholt über das Interesse von ten Hag an Barcelonas Frenkie de Jong berichtet, aber auch andere Spieler sind im Gespräch.

Der Klub versucht, durch den Verkauf von Spielern aus dem Kader Geld zu beschaffen, um sich auf dem Transfermarkt Spielraum zu verschaffen. Scott McTominay hat das Interesse mehrerer Premier-League-Klubs geweckt, darunter auch Newcastle. Wie bereits berichtet, hofft United angesichts des Interesses an dem schottischen Nationalspieler auf eine Ablöse von rund 30 Millionen Pfund.

Fred ist auch nicht in den langfristigen Planungen des Vereins enthalten, so dass er im Sommer für den richtigen Preis verkauft werden könnte. Es ist wahrscheinlich, dass einer der beiden den Verein vor der nächsten Saison verlässt. Der Vertrag von Fred läuft 2024 aus.

United hofft, dass sie Sabitzer verpflichten und einen unerwünschten Mittelfeldspieler mit Gewinn verkaufen können, bevor sie einen neuen erstklassigen Mittelfeldspieler verpflichten.