Man United nähert sich Branthwaite-Transfer an - Einfluss auf FC Bayern?
Von Yannik Möller
Eine der Erkenntnisse der abgelaufenen Saison bei Manchester United war, dass die Innenverteidigung verstärkt werden muss. Mit Jarrad Branthwaite, um den sich die Red Devils schon etwas länger bemühen, scheint nun ein wichtiger Fortschritt erzielt worden zu sein.
Wie die britische The Times berichtet, konnte United eine Einigung mit Branthwaite für einen Transfer erzielen. Der 21-jährige Abwehrspieler, der noch bis 2027 an den FC Everton gebunden ist, würde demnach ein Wochengehalt von umgerechnet etwa 180.000 Euro verdienen - also ein Jahresgehalt von ca. 9,3 Millionen Euro.
Mit Branthwaite würde sich Manchester United einen zurzeit sehr begehrten Innenverteidiger sichern können. Seine Beidfüßigkeit, kombiniert mit einer Größe von 1,95 Metern bei zugleich großem Entwicklungspotenzial, hat gleich mehrere Topteams auf den Plan gebracht.
Ein Transfer ist damit zwar noch nicht abgesichert, da sich die beiden Vereine auch noch auf eine Ablösesumme einigen müssen, doch ist die Einigung mit Branthwaite selbst ein wichtiger Schritt. Everton soll dem Vernehmen nach auf eine Ablösesumme von 70 Millionen Pfund (etwas mehr als 80 Millionen Euro) hoffen, könnte sich aber aufgrund des Bedarfs an Einnahmen wegen der sogenannten 'Profitability and Sustainability Rules' kompromissbereit zeigen müssen.
Branthwaite-Transfer wäre auch ein Thema beim FC Bayern
Sollte sich United also mit dem jungen Innenverteidiger verstärken können, wäre das auch eine für den FC Bayern interessante Nachricht. Immerhin waren die Red Devils einer der Vereine, die sich bislang mit Matthijs de Ligt beschäftigt haben, wie 90min bereits am Mittwoch berichtete. Weder die Notwendigkeit, noch die finanziellen Mittel wären im Falle eines Branthwaite-Transfers anschließend noch gegeben. Der Niederländer gilt bei den Münchenern als Verkaufskandidat.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: