Engländer berichten: Man City vor Haaland-Transfer
Von Jan Kupitz
Hat der Wechselpoker bald ein Ende? Manchester City steht angeblich kurz vor der Verpflichtung von Erling Haaland!
Der norwegische Stürmer ist dank seiner bisherigen Leistungen und seines Potenzials einer der begehrtesten Spieler im Weltfußball. Allein während seiner Zeit in Deutschland hat er mit 80 Treffern in 79 Spielen im Durchschnitt mehr als ein Tor pro Spiel erzielt.
Real Madrid und der FC Barcelona werden häufig mit Haaland in Verbindung gebracht. 90min weiß, dass insbesondere Barça "hoffnungsvoll" ist, ihn im Sommer ins Camp Nou zu holen. Passend dazu galt Spanien bislang als favorisierte Destination des Angreifers.
Laut Angaben der Daily Mail soll Manchester City allerdings in der Pole Position sein und vor einer Verpflichtung des BVB-Stars stehen. Es heißt, dass die persönlichen Bedingungen bereits besprochen wurden und der Deal in Kürze vollständig abgeschlossen werden soll.
Die Ausstiegsklausel für Haaland liegt bei 75 Millionen Euro. Zusätzlich zur Ablöse wird zudem ein ordentliches Handgeld an seinen Agenten Mino Raiola und den Spieler fällig. Die Gesamtkosten des Transfers sollen dadurch auf über 100 Millionen Euro steigen - ohne Gehalt, versteht sich.
Die Times fügt hinzu, dass der Deal noch nicht ganz soweit ist und City Haaland vorerst überreden muss, seinen Traum, für Real Madrid zu spielen, aufzugeben. Sollte jedoch Kylian Mbappe beim spanischen Riesen unterschreiben, würde dies Citys Position stärken.
Haaland will der beste Fußballer der Welt sein und weiß, dass er zu den globalen Superstars gehören kann, wenn er bei seinem nächsten Verein das absolute Aushängeschild ist.
City hat seit dem Weggang von Sergio Agüero zum FC Barcelona keinen klassischen Stürmer mehr. Riyad Mahrez, Kevin De Bruyne und Raheem Sterling haben in dieser Saison die meiste Torgefahr ausgestrahlt, während die ehemalige Nummer neun Gabriel Jesus in dieser Saison fast ausschließlich als Flügelspieler agiert hat. Haaland wäre prädestiniert als neuer Torjäger der Skyblues.