Mammutprogramm! So voll ist der Spielplan des FC Bayern in der kommenden Saison

Keine Auszeit: Auf Hansi Flick und den FC Bayern wartet ein anstrengendes Programm
Keine Auszeit: Auf Hansi Flick und den FC Bayern wartet ein anstrengendes Programm / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Saison 2019/20 ist nach dem Champions-League-Finale offiziell vorbei, die neue Spielzeit steht aber schon längst in den Startlöchern. Während Finalgegner Paris St. Germain am kommenden Wochenende in der Ligue 1 gefordert ist, geht es für den FC Bayern erst Mitte September wieder los - bis zum Mai wartet allerdings ein Mammutprogramm auf den Rekordmeister.

Das zweite Triple der Vereinsgeschichte kann der FC Bayern nur für eine kurze Zeit genießen, denn schon bald stehen wieder die ersten Pflichtspiele auf dem Programm: Am 11. September treffen die Münchner im DFB-Pokal auf den 1. FC Düren, am 18. September bestreitet die Mannschaft von Hansi Flick das Auftaktspiel zur neuen Bundesliga-Saison gegen den FC Schalke 04.

DFB-Pokal, Bundesliga und zweimal Supercup: Die Titelfeier des FC Bayern ist dieses Jahr von kurzer Dauer.
DFB-Pokal, Bundesliga und zweimal Supercup: Die Titelfeier des FC Bayern ist dieses Jahr von kurzer Dauer. / Pool/Getty Images

Ab dem 24. September kommt es erstmals knüppeldick: Dann steht der UEFA-Supercup gegen den Europa-League-Sieger FC Sevilla auf dem Programm, drei Tage später (27.09) gastieren die Bayern in der Bundesliga bei der TSG Hoffenheim, weitere drei Tage später (30.09) kommt es zum Kräftemessen mit Borussia Dortmund im DFL-Supercup und vor der Länderspielpause (5.10 - 13.10) empfangen die Bayern am dritten Bundesliga-Spieltag Hertha BSC (4.10).

Champions League, Klub-WM und DFB-Pokal im Dezember

Zusätzlich zu den weiteren Spielen in der Bundesliga beginnt am 20. Oktober die Gruppenphase der Champions League, die am 9. Dezember abgeschlossen werden soll. Im Dezember wird außerdem die Klub-WM in Katar stattfinden. In diesem Jahr wird das Turnier noch einmal im alten Modus gespielt, ab 2021 sollen 24 Mannschaften in China um den Pokal kämpfen.

Bei der Klub-WM stehen bis zu zwei Spiele für die Bayern auf dem Programm, in die Winterpause geht es möglicherweise aber erst nach dem Zweitrundenspiel im DFB-Pokal, das am 22. oder 23. Dezember stattfinden könnte. Danach soll der Spielbetrieb bis zum 2. Januar ruhen.

Im Dezember könnten die Bayern zum zweiten mal die Klub-WM gewinnen
Im Dezember könnten die Bayern zum zweiten mal die Klub-WM gewinnen / Chris Brunskill Ltd/Getty Images

Auch im neuen Kalenderjahr ist der Spielplan eng getaktet. Das DFB-Pokalfinale wurde auf den 13. Mai gelegt, die Bundesliga soll am 22. Mai beendet werden und das Champions-League-Finale wird Stand jetzt am 29. Mai im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul stattfinden. Ursprünglich hatte Istanbul den Zuschlag für dieses Jahr erhalten, allerdings entschied sich die UEFA dazu, das Finalturnier in Lissabon austragen zu lassen. Wenn die Bayern wieder den maximalen Erfolg erreichen wollen, müssen sie innerhalb von 260 Tagen bis zu 57 Pflichtspiele absolvieren.