Malick Thiaw sagt Länderspielreise ab - kriegt Waldemar Anton seine Chance?

  • Nächste Absage für Julian Nagelsmann
  • Malick Thiaw verpasst Spiele gegen Türkei und Österreich
  • Kriegt Waldemar Anton seine Chance?
Malick Thiaw
Malick Thiaw / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Malick Thiaw hat seine Teilnahme an der Länderspielreise der Deutschen Nationalmannschaft kurzfristig abgesagt. Erhält nun der formstarke Waldemar Anton seine Chance?

Am Freitag erhielt Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits eine Absage von Robin Gosens, der sein zweites Kind erwartet und daher nicht zur Verfügung steht. Nagelsmann nominierte David Raum von RB Leipzig nach.

Und auch Malick Thiaw erwartet ein Kind und wird daher nicht an den Länderspielen gegen die Türkei und Österreich teilnehmen. "Auch Verteidiger Malick Thiaw erwartet in den kommenden Tagen Nachwuchs und wird daher nicht wie geplant am Montag zur Mannschaft reisen", teilte der DFB am späten Sonntagnachmittag mit.

Effenberg fordert Anton in der Nationalmannschaft

Ob Nagelsmann kurzfristig noch einen Ersatz für Thiaw nachnominiert, steht noch nicht fest. Da Mats Hummels zwar mit dem Team reist, aktuell aber noch an Rückenbeschwerden laboriert, wäre es für Nagelsmann durchaus sinnvoll, einen weiteren Innenverteidiger dazuzuholen.

Und da führt eigentlich kein Weg an Waldemar Anton vorbei, der eines der Gesichter des Stuttgarter Aufschwungs in dieser Saison ist und sich seit Wochen in Top-Form befindet. "Warum wird Waldemar Anton nicht zur Nationalmannschaft eingeladen? Er hätte es verdient", forderte etwa Stefan Effenberg am Sonntag im Sport1-"Doppelpass".

Anton selbst geht entspannt mit dem Thema Nationalmannschaft um. Er sei "überhaupt nicht enttäuscht" von der Nicht-Nominierung gewesen, sagte der Stuttgarter am Samstag bei Sky. "Wenn es am Ende reicht und der Bundestrainer überzeugt ist, ist es schön. Und wenn nicht, ist es eben so." Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft könnte für Anton nun deutlich schneller kommen, als gedacht.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed