Mainz will Sepp van den Berg - schlägt Schalke dafür bei den 05ern zu?
Von Dominik Hager
Der FC Schalke konnte sich trotz eines bemerkenswerten Kampf nicht in der Bundesliga halten. Mit ein Grund dafür dürfte auch die Verletzung von Sepp van den Berg gewesen sein, der zum Saisonende nochmal zeigen konnte, wie talentiert er ist. Der vom FC Liverpool geliehene Abwehrspieler wird die Knappen mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Ein Bundesliga-Verbleib ist möglich.
Die Zukunftsfrage von Sepp van den Berg ist gegenwärtig offen. Der Innenverteidiger schloss noch vor einigen Wochen nicht aus, beim FC Schalke 04 zu bleiben, was sich mit dem Abstieg aber erledigt haben dürfte.
Zwar würden die Königsblauen die Mission Wiederaufstieg gerne mit dem 21-Jährigen angehen, jedoch scheint nun Mainz 05 dazwischen grätschen zu wollen wie in Dortmunds Meisterpläne.
van den Berg zum FSV, Leitsch zum S04?
Laut BILD-Informationen steht van den Berg auf der Wunschliste von der Nullfünfer. Derzeit soll der Klub die finanziellen und sportlichen Rahmenbedingungen für einen Transfer des Niederländers prüfen. Angesichts der Tatsache, dass der Innenverteidiger seinen Kontrakt bei den Reds bis 2026 verlängert hat, wäre ein weiteres Leihgeschäft die realistischste Option.
Mainz 05 hat wohl gute Karten auf einen Deal, da Sportvorstand Christian Heidel ein guter Freund von Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist.
Bedarf in der Abwehr hätten die Mainzer jedenfalls, auch weil Neuzugang Maxim Leitsch nach einem guten Start nicht mehr überzeugen konnte. Dies könnte aber wiederum dem FC Schalke 04 in die Karte spielen. Die Mainzer wären wohl bereit, Leitsch abzugeben - dieser könnte dann wieder unter seinem ehemaligen Coach Thomas Reis spielen. Die BILD stellt jedoch zur Debatte, ob S04 das Paket aus Ablöse und Gehalt tragen könnte.
Zunächst müsste der Mainzer Deal mit van den Berg aber über die Bühne gehen. Dieser wird in Kürze bei der U21-EM aktiv sein und sich womöglich noch weiter ins Schaufenster spielen.