Mainz gibt Verpflichtung von van den Berg bekannt
Von Yannik Möller
Sepp van den Berg wird in der kommenden Saison für Mainz 05 aufspielen. Die Leihe gab der Klub am Donnerstagabend offiziell bekannt.
In den letzten ein, zwei Tagen hatte es sich bereits angedeutet. Nun ist es auch offiziell: Für Sepp van den Berg steht erneut eine Leihe in der Bundesliga an. In der neuen Saison wird er für Mainz 05 aufspielen.
Nachdem er die Vorsaison beim FC Schalke verbracht hatte, wo er auch mit offenen Armen für eine erneute Leihe empfangen worden wäre, bleibt er im Fußball-Oberhaus. Das hatte der FC Liverpool schon sehr früh als klares Ziel ausgegeben. Bo Svensson soll den jungen Innenverteidiger bereits vor ein paar Wochen von seinen Ideen und seiner Spielphilosophie bei den Nullfünfern überzeugt haben.
Womöglich wird es nicht nur bei einer einjährigen Leihe bleiben. Wie der Verein mitteilte, wurden "Möglichkeiten für eine längere Zusammenarbeit festgelegt".
"Sepp ist ein junger, unheimlich veranlagter Innenverteidiger, der schon jetzt viel mitbringt: Er verfügt über Technik, Spielverständnis, Körperlichkeit und Mentalität. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und hatten auf beiden Seiten schnell das Gefühl, dass es passt. Gemeinsam wollen wir Sepp noch mal auf eine neue Stufe heben und besser machen, um sein Potenzial noch weiter entfalten zu können", zeigte sich Svensson über die Personalie sehr erfreut.
Auch van den Berg selbst freut sich auf seine Zeit in Mainz: "Ich habe schon früh Gespräche mit Mainz 05 und vor allem mit Bo Svensson geführt, die Art und Weise wie er Fußball sieht und hier spielen lassen will, gefällt mir sehr. Bevor ich hergekommen bin, habe ich natürlich auch mit Jürgen Klopp gesprochen – er hat von Mainz geschwärmt und gesagt, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde."
Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: