Mainz als Vorbild für Köln: Die Bundesliga-Tabelle seit Karneval

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie Steffen Baumgart zugab, wurde in Köln an Karneval wohl zu viel gefeiert. In der Tat ist der Effzeh seitdem ohne Sieg. Eine andere Karnevalshochburg konnte die Feierlichkeiten hingegen deutlich besser verkraften. Wir werfen einen Blick auf die Bundesliga-Tabelle seit Beginn des Karnevals.

Bundesliga-Tabelle seit Karneval (21. Spieltag):

Verein

Punkte

Torverhältnis

1. Borussia Dortmund

13

+10

2. Mainz 05

11

+6

3. Bayer Leverkusen

10

+4

4. RB Leipzig

9

+5

5. FC Bayern

9

+4

6. FC Schalke 04

9

3

7. SC Freiburg

9

3

8. VfL Wolfsburg

8

0

9. FC Augsburg

7

-2

10. Union Berlin

6

-1

11. VfL Bochum

6

-4

12. Eintracht Frankfurt

5

-1

13. Gladbach

5

-6

14. VfB Stuttgart

4

0

15. Werder Bremen

4

-1

16. Hertha BSC

4

-6

17. TSG Hoffenheim

3

-2

18. 1. FC Köln

1

-12

Dortmund formstarker Spitzenreiter - Bayern nicht in der CL

Dass Borussia Dortmund auch in der Gesamttabelle auf Platz eins steht, hat vor allem mit der starken Form zu tun. In den letzten fünf Spielen gab es für das Team von Edin Terzic vier Siege und ein Remis, die Bayern hingegen enttäuschten mit zwei Niederlagen in Gladbach und Leverkusen. Somit steht das Team von Julian Nagelsmann vor dem Spitzenduell gegen den BVB nur noch auf Platz fünf der Formtabelle, was für den deutschen Rekordmeister schon als Formtief durchgeht.

Schalke und Bochum erkämpfen sich gute Ausgangslage

Unter den Abstiegskandidaten konnten die Schalker mit Abstand am besten Punkten. Seit fünf Spielen gab es für Königsblau keine Niederlage mehr und darunter immerhin zwei Siege. Gerade das Unentschieden gegen Dortmund gibt Hoffnung, den Klassenerhalt noch erreichen zu können. In der Formtabelle steht Schalke auf Europapokal-Platz sechs. Doch auch die Bochumer stehen immerhin auf Platz elf und haben somit wieder bessere Chancen auf den Klassenerhalt

Köln nach Karneval Letzter: Mainz macht es vor

Der 1. FC Köln befindet sich wohl noch immer in Katerstimmung: Als einziges Bundesligateam ist das Team von Trainer Steffen Baumgart seit Karneval sieglos. Die Mainzer, die ebenfalls als Karnevalshochburg gelten, stehen hingegen mit elf Punkten auf Platz zwei. Somit könnten sich die Kölner im kommenden Jahr an den Feierlichkeiten der Mainzer orientieren, wenn man bessere Ergebnisse haben möchte.