Mainz 05 verlängert mit Merveille Papela - und verleiht das Eigengewächs nach Sandhausen

Merveille Papela macht einen Umweg über Sandhausen
Merveille Papela macht einen Umweg über Sandhausen / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mainz 05 hat den Vertrag mit Eigengewächs Merveille Papela um ein Jahr bis 2024 verlängert. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wird zunächst aber für die aktuelle Saison zu Zweitligist SV Sandhausen verliehen.


Der ehemalige Junioren-Nationalspieler kam bislang sieben Mal in Pflichtspielen für die Mainzer Profis zum Einsatz. Aussichten auf regelmäßige Spielzeit hat er in der Bundesliga derzeit aber nicht. In Sandhausen soll er diese nun bekommen. Sein Bundesliga-Debüt hatte Papela Anfang Januar 2021 gegen den FC Bayern gegeben. Seither kam er aber meist nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz (50 Spiele, sechs Tore, vier Vorlagen).

"Für Merveille und seine Entwicklung ist es wichtig, dass er die Spielzeit bekommt, die er braucht, um den nächsten Schritt zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass er in Sandhausen eine wichtige Rolle einnehmen, noch stärker zu uns zurückkehren und in Zukunft ein wichtiger Spieler für Mainz 05 werden wird. Entsprechend haben wir bei dieser Leihe auch von einer Kaufoption abgesehen", erklärte FSV-Sportdirektor Martin Schmidt.

"Mein Ziel in Sandhausen ist es, auf einem guten Niveau Spielpraxis sammeln und mich beweisen zu können. Ich denke, der SVS ist hierfür eine top Adresse. Den Ausschlag für den SVS gaben viele Gründe: Die Nähe zu meiner Mainzer Heimat, der positive Kontakt zu den Verantwortlichen und der Saisonstart des Teams waren entscheidend", so Papela.


Alles zu Mainz 05 bei 90min:

Alle M05-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News
Alle Zweitliga-News
Alle SVS-News