Liverpool, Tottenham & Co. - Englische Clubs haben Mainzer Shootingstar im Visier
Von Henry Einck, Graeme Bailey
Beim FSV Mainz 05 gehört Anton Stach zu den größten Shootingstars. In Anbetracht der Entwicklung ist es logisch, dass er langfristig auf dem Radar größerer Clubs auftaucht. Nach exklusiven 90min-Infos gibt es nun erste Interessenten: Der FC Liverpool, Tottenham Hotspur und weitere Premier-League-Clubs erkundigen sich nach Stach.
Anton Stach (24) hatte sich innerhalb kürzester Zeit vom Zweitliga-Spieler zum Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft entwickelt. Beim FSV Mainz 05 gehörte der zentrale Mittelfeldspieler für viele Monate zu den großen Leistungsträger. Nach der Winterpause war Stach - aus kaum nachvollziehbaren Gründen - zwar nicht mehr gesetzt, auf die Liste von hochkarätigen Scouts schafft er es dennoch.
Nach 90min-Infos beobachten die Scouts mehrerer Premier-League-Clubs die Entwicklung von Stach. Der Interessentenkreis besteht aus dem FC Liverpool, Tottenham Hotspur, Newcastle United und West Ham United. Das Interesse der vier ambitionierten Clubs ist zwar bisher noch vage, könnte sich aber bis zur Sommer-Transferperiode zunehmend konkretisieren.
Dass gerade diese vier Clubs Stach beobachten, ergibt von außen betrachtet durchaus Sinn. Jedem dieser Vereine bereitet das Zentrum Probleme. Beim FC Liverpool bezeichnet Jürgen Klopp (55) die Position schon lange als große Baustelle. Während Tottenham Hotspur auf den Kreuzbandriss von Rodrigo Bentancur (25) reagieren muss, benötigt Newcastle United einen adäquaten Ersatz für Bruno Guimarães (25). Seitdem der Brasilianer verletzt ausfällt, gewannen die Magpies kein einziges Spiel. Bei West Ham United liegt das Interesse wohl darin begründet, dass Declan Rice (24) den Club im Sommer voraussichtlich verlassen wird.
Kurzer Rückschlag nach rasantem Aufstieg
Der rasante Aufstieg von Stach beim FSV Mainz 05 mündete in den vergangenen Wochen in einem kleinen Rückschlag. Nach der Winterpause hatte der Zentrumspieler seinen Stammplatz unter Trainer Bo Svensson (43) kurzzeitig verloren. Dominik Kohr (29) und Leandro Barreiro (23) bildeten die Achse, davor spielte entweder Jae-sung Lee (30) oder Aymen Barkok (24). Inzwischen ist das Experiment aber wohl wieder beendet. Bei den Siegen gegen Bayer Leverkusen (3:2) und den FC Augsburg (3:1) kehrte der 24-Jährige in die Startelf zurück.
Anton Stach wechselte im Sommer 2021 von Greuther Fürth zum FSV Mainz 05. In der zweiten Liga hatte der zentrale Mittelfeldspieler mit einer Mischung aus körperlicher Robustheit und technischen Fertigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. In Mainz hatte sich Stach unter Trainer Bo Svensson auf Anhieb durchgesetzt und war zum wichtigsten Spieler im Mittelfeldzentrum avanciert. Nachdem der 24-Jährige im Januar für eine Zeit auf der Bank Platz nehmen musste, war es nur eine Frage der Zeit, bis er seinen Stammplatz im Zentrum zurückgewinnt.