Magdeburg holt nächstes HSV-Talent
Von Jan Kupitz
Der 1. FC Magdeburg erweitert sein Repertoire an Ex-Hamburgern. Mit Jonah Fabisch wechselt der nächste Akteur mit HSV-Vergangenheit zum Ligarivalen.
Nach Cheftrainer Christian Titz, Moritz-Broni Kwarteng und Xavier Amaechi angelt sich der 1. FC Magdeburg mit Jonah Fabisch schon den vierten Ex-Hamburger. Fabisch trug das HSV-Trikot seit 2012 und war zuletzt als Kapitän der HSV-Reserve in der Regionalliga aktiv - in der abgelaufenen Saison kam der 21-jährige Mittelfeldspieler auf elf Tore und fünf Vorlagen in 35 Einsätzen.
Den Durchbruch ins Profigeschäft wagt Fabisch allerdings nicht bei seinem Jugendklub, sondern in Magdeburg. "Jonah passt in unser Raster, jungen und talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben, den nächsten Karriereschritt mit uns aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga zu gehen. Er ist technisch versiert und auf den Mittelfeldpositionen variabel einsetzbar", freute sich FCM-Geschäftsführer Otmar Schork.
Christian Titz ergänzte: "Jonah ist ein junger, entwicklungsfähiger und spielintelligenter Spieler, den ich bereits in jungen Jahren kennengelernt habe."
Weil Fabischs Vertrag in Hamburg ausläuft, kostet er die Magdeburger keine Ablöse.
Übrigens: Mit Julian Pollersbeck befindet sich schon der nächste Ex-HSVer im Anflug auf den FCM. Der Keeper wird von Olympique Lyon nach Sachsen-Anhalt wechseln, es fehlen nur noch letzte Details.