"Macht sich unbeliebt": Matthäus schießt heftig gegen Tuchel

Thomas Tuchel wird beim Champions-League-Spiel gegen Lazio Rom noch auf der Trainerbank sitzen, jedoch könnte es bei einer Niederlage vorzeitig vorbei sein. Lothar Matthäus ist sich dem sogar sicher und kritisiert den Bayern-Coach scharf.
Matthäus attackiert Tuchel scharf
Matthäus attackiert Tuchel scharf / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Remis in Freiburg sind die Gewitterwolken beim FC Bayern erneut dunkler geworden. Zum Riesen-Krach könnte es schon am Dienstag kommen, wenn die Bayern gegen Lazio einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel drehen müssen. Zweifel sind mehr als nur erlaubt. Dies liegt auch daran, dass die Atmosphäre zwischen Trainer und Mannschaft immer frostiger zu werden scheint.

Lothar Matthäus hat nun harsche Kritik an Tuchel geäußert.

"Seine Kommentare nach dem Spiel - er greift immer die Mannschaft an. Er ist eigentlich immer derjenige, der keine Fehler macht und die Spieler machen die Fehler - und das will man als Spieler nicht hören. Es geht nicht um einen Spieler, er greift generell die Mannschaft an, dass er mehr erwartet und so weiter - aber vielleicht erwarten die Spieler auch ein bisschen mehr von Tuchel", schoss der Rekord-Nationalspieler bei Sky gegen den Bayern-Coach.

Tuchel sparte nach dem Freiburg-Spiel im DAZN-Interview nicht mit Kritik an seiner Mannschaft.

"Es war teilweise chaotisch. Wir haben Dinge gemacht, die wir noch nie gemacht haben - wir haben noch nie darüber gesprochen, monierte er. "Wir waren undiszipliniert auf den Positionen. Ich glaube, wir hatten eine Phase, in der unser Innenverteidiger hinter dem Außenverteidiger hergelaufen ist. Wir haben also Dinge getan, die wir nie zuvor trainiert oder besprochen hatten", konkretisierte er zudem.

Matthäus über Tuchel: "Er macht sich unbeliebt"

Matthäus kann mit derartigen Äußerungen wenig anfangen und rechnet fest mit einem Tuchel-Aus, sollten die Münchner in der Champions League an Lazio Rom scheitern.

"Er macht sich bei der Mannschaft unbeliebt und bekommt umgekehrt als Trainer nicht das Vertrauen, das er gerne hätte. Wenn es am Dienstag gegen Lazio nicht so läuft, wie Bayern es will, dann wird Thomas Tuchel nicht weitermachen. Dessen bin ich mir absolut sicher", erklärte er.

Eine Prognose, die durchaus zutreffend sein könnte. Noch scheint der FC Bayern aber keinen geeigneten Interimscoach in der Hinterhand zu haben. Dies ist mutmaßlich auch der Grund, warum Tuchel überhaupt bis zum Sommer bleiben soll.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed